Ausreden lassen.

19 Antworten

Ich spreche für viele Menschen zu leise. Diese unterbrechen mich dann weil sie nichts verstehen

vllt nicht gerade höflich, aber verständlich. Warum sollten sie dich zu Ende reden lassen, wenn sie den Anfang schon nicht verstanden haben? um dann zu fragen, ob du das Ganze nochmal sagst? wärst du dann nicht noch mehr irritiert?

in diesem Fall ist es an Dir, etwas zu ändern. Trainieren lauter zu reden, ggf mit Hilfe eines Logopäden

Hallo warumono,

ich habe auch immer sehr leise geredet, weil ich starke Minderwertigkeitsgefühle hatte. Aber seit ich deswegen in Therapie war, habe ich gelernt, lauter zu sprechen. Jetzt ist es meiner Tochter fast zu laut...

Und ich kann die Leute verstehen, dass sie dich unterbrechen, wenn sie nichts verstehen. Denn es ist auch wichtig, was du mitzuteilen hast. Sicher haben andere eine bessere Meinung von dir als du selbst...

Also solltest du etwas dagegen unternehmen.

Da gibt es eine einfache Übung: Sprich auf der Straße wildfremde Menschen an. Frage sie nach dem Weg oder der Uhrzeit. Da brauchst du keine Angst zu haben, dass du dich blamierst, weil du sie vermutlich nie im Leben wieder siehst. Aber das übt ungemein. Kostet am Anfang etwas Überwindung. Aber dann wird es fast schon zur Routine. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen.

Oder grüße sie einfach lächelnd. Meistens bekommst du ein Lächeln zurück. Und wenn nicht, hat derjenige vielleicht gerade einen schlechten Tag.

Bei mir ist das schon zur täglichen Übung geworden. Und ich freue mich immer wieder, wenn ich freundlich lächelnd zurückgegrüsst werde.

Alles Gute

Virginia

Zunächst: Du "heulst" uns nicht voll. Du versuchst nur uns so gut es geht klarzumachen, was Dich bedrückt. Hier beim Schreiben kann man Dich jedenfalls bestens verstehen. Da hast Du anderen sehr viel voraus (siehe so manch hier "super-formulierte" Frage^^)

Es ist sehr sehr schade, dass man Dich übergeht nur weil man Dir nicht richtig zuhört. Es ist einfach respektlos, unaufmerksam und selbstgefällig, was man Dir in solchen Momenten antut :-((

Auf der anderen Seite gibt es aber doch auch gewiß 'ne Menge Leute, die auf Dich ausreichend Rücksicht nehmen und dann eben Dir auch genau zuhören. Eigentlich doch eine gute Möglichkeit um die Spreu vom Weizen zu trennen, oder ? Denn was nützt es, wenn Du mit Menschen redest, die nur selbstverliebt immer und immer wieder nur ihren Senf abliefern. Deshalb mein Tipp an Dich: Umgib Dich nur mit Leuten, die Dir zuhören und lass die Anderen genau so links liegen, wie sie es mit Dir tun. Ich wünsche Dir, dass es zukünftig besser klappt und drücke dir alle beide Daumen und auch den da oben :)

hallo, das kenne ich, ich war auch mal so. In der Schule habe ich so gut wie gar nicht geredet weshalb ich auch keine Freunde hatte. Das war waren sehr schlimme Zeiten für mich. Jeder meinte, ich rede zu leise, dabei hörte sich die Lautstärke, in der ich redete für mich ganz normal an. Wenn ich lauter redete kam es mir so vor, als würde ich schreien...

Darf ich fragen, wie alt du bist und ob du eine/n (beste/n) Freund/in hast?

warumono
Beitragsersteller

Ich bin 23 und hatte bisher nie einen riesen Freundeskreis, aber 2-3 gute freunde sind bisher immer da gewesen. Im AugenblicK habe ich keine richtig engen Freunde, aber die will ich auch nicht / bzw ich kenne niemanden, der für mich im Moment als beste Freundin etc. in Frage käme.
Ich empfinde meine Lautstärke selbst auch als angenehm.
Vielleicht sind meine Ohren zu empfindlich?

Mondraute  21.11.2014, 17:14
@warumono

Ok, also ich bin auch ungefähr so alt wie du. Zwar habe ich immer noch keinen breiten Freundeskreis, dafür aber eine sehr gute Freundin (und einige, mit denen ich ab und zu Kontakt habe). Ich verbrachte halt immer mehr Zeit mit meiner Freundin und dadurch, dass ich öfter mit ihr redete, war ich mir nicht mehr so unsicher und ,,schwach'' wie vorher. Zuerst wurden wir immer bessere Freunde in der Schule und dann gingen wir auch gemeinsam shoppen, spazieren, usw. So gewöhnte ich mich irgendwie daran zu reden.

Ich denke, wenn man keine guten Freunde hat, mit denen man Spaß machen kann und plaudern kann, dass man in sich gekehrt ist und man fast ,,Angst hat zu reden''. Wie gesagt, seitdem ich öfter und mehr mit meiner Freundin rede, merke ich, dass ich auch ein bisschen aufgeschlossener geworden bin und auch mit anderen Leuten lauter rede. Ich wünsche dir viel Glück, versuche einfach, mehr Kontakt zu deiner Freundin zu haben und unternimmt mehr miteinander, dann wird es dir bestimmt besser gehen:)

warumono
Beitragsersteller

Du schreibst "war".
Was hat sich geändert? Wie hast du es geschafft?

Kennst Du einige Leute die Dir zuhören? Die könntest Du bitten Dir durch Handzeichen (Daumen Hoch) anzudeuten, dass du lauter sprechen sollst und auch anzeigen wenn es laut genug ist. Mit der Zeit wirst Du ein Gefühl für die Lautstärke Kriegen.

Unterbrechen ist zwar unhöflich, aber warum soll sich jemand ein unverständliches Gemurmel bis zum Ende anhören und dann bitten das Ganze in normaler Lautstärke zu wiederholen?