While oder when?

1 Antwort

While Tom was doing his homework, his sister was playing with her dolls.

Mr Brown was watching the news, when the telephone rang.

____________________________________________________________

An solche Sätze hast du gedacht. (Astrid hat es dir ja auch noch einmal näher erklärt.)

Wenn du eine "Unterbrechung" im gleichen Satz hast, wird es immer so ausschauen wie in meinem zweiten Beispiel.

Natürlich kann es aber auch sein, dass eine Handlung im Ablauf war und die neueintretende Handlung steht erst im Folgesatz.

Tom was walking down the road. Suddenly he saw a man who .....

Die Logik sagt dir doch, dass hier eine neu eintretende Handlung vorliegt.