Ausrastende Mutter, was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

[ brainstorm, undurchdacht: ]

Es sollen sich die ELTERN um ihre Kinder kümmern .. nicht umgekehrt lol.

Einfach mal Abstand herstellen, wenn Du drunter leidest - zu Verwandschaft einfach abhauen; so, daß Du weiter Schule / Ausbildung / Beruf weitermachen kannst.

Oder öfter mal Verwandschaft oder Freunde als "neutralen Dritten" einladen, damit eine andere Stimmung in die Bude kommt.

Wenn muß, auch gegen ihren Willen ..

Sorg DU für Dich, wenn Deine Mutter überfordert ist. Oder halt Dich an Verwandte und oder Freunde. Laß nicht Sorgen um die Mutter Dein Leben übermäßig beeinträchtigen - so, wie sie drauf ist, helfen ihr Deine Sorgen eh kaum .. Vielleicht eher andersrum .. wenn Du Dich unabhängig zeigst, ist sie eine Sorge um Dein Lebenswerdegang und so erleichtert.

Is sicher nicht leicht, aber, wenn klappt, dann gut. Hauptsache, man zieht sich nicht gegenseitig runter. Und schließlich kannst DU nix dafür.

Viel Glück!

wünscht RoSiebzig

dummhochdrei
Beitragsersteller

Danke für deinen "Brainstorm" :) ,mit zu verwandten abhauen is bissl schwer, schulpflicht und so... die wohnen alle mehrere 100 km weg... aber ich denk ich werds auch so überleben, is nur noch ein jahr schule. Außerdem muss ich leider sagen, das dritte die Stimmung zwar verändern, aber nicht immer heben..das is irgendwie komisch und schwer zu beschreiben, vielleicht weißt du was ich meine. Naja ich geb dir auf jedenfall mal die punkte, aber ich warte bis montag, da kriegste vielleicht mehr ;)

RoSiebzig  30.06.2014, 14:17
@dummhochdrei

Vergiß die Punkte, .. sag mir lieber, wie es nach dem Konten um den Stoepsel weitergeht, um ihn rauszueiern ;o])

Man kann auch - wenn räumlich nich geht - innerlich Abstand herstellen: "Du da, mit Deinem Problem - Ich hier ohne oder andere Probleme." Muß man sowieso auch bei °räumlich° .. Es entschärft auch schonmal a priori die Situation.

Entscheidend ist, ob es (bzw sie Dich) nervt / qüalt / nur stört .. entsprechend höher / geringer ist der Handlungsbedarf etwas zu ändern .. ggf muß man alle Möglichkeiten, die man hat durchdenken und abwägen .. Vielleicht genügt miteinander sprechen schon, gemeinsam sich aussprechen und sich fragen, "was los ist" .. Oder immer jeweils die vermaledeite Schilddrüse verfluchen .. ;o])

Oha, das kenne ich! Als ich abends mal rumgeblödelt habe mit meinem Bruder, habe ich sogar mal ne Ladung Nusschalen abgekriegt. Mit Cholerikerinnen, die dann auch noch die eigenen Mütter sind, ist eben nicht zu spaßen!