Auspuff-Endrohre von Dieselfahrzeugen immer nach unten gerichtet?

9 Antworten

Nö. Die sind doch nicht immer nach unten gerichtet. Es gibt auch welche die gehen frei nach hinten raus.

Das hat auch keinen wirklichen Grund warum die nach unten weg gehen und nicht von hinten zu sehen sind. Manch ein Hersteller versteckt sie der Optik wegen. Andere Hersteller präsentieren sie dagegen noch mit extragroßer Auspuffblende.

Ruß kann ein Grund sein, muss aber nicht.

ich hab schon Parkplätze vor Häusern gesehen, bei denen extra ein Schild steht "nur vorwärts einparken". Und umgekehrt hab ich schon dunkle Flecken auf Auspuffhöhe gesehen, von den Abgasen.

Und, was mir auch noch so einfällt: mein Vater hat sich in den frühen 80ern extra mal einen gebogenen Aufsatz für den Auspuff geholt. Wir fuhren oft mit dem Wohnwagen in den Urlaub, und er meinte, durch die Biegung würden die Diesel-Abgase nicht den Wohnwagen versauen (damals gab es noch keine Rußpartikelfilter).

bei VW wars mal mode, dass die rohre der tdi nach unten zeigen. man wollte damit zeigen wie sauber das auto ist (guck, man sieht ja keinen auspuff)

bei anderen herstellern gucken auch bei den dieseln die auspuffrohre hinten raus. teilweise gucken bei wieder anderen herstellern die auspuffrohre auch bei den benzinern nicht hinten raus...

lustig finde ich das beim Passat B8. da sieht die heckschürze zwar so aus, als würden da auspuffrohre raus schauen, aber der wahre auspuff sitzt wie beim golf TDI z.b. einfach unter der schürze mit den nach unten gebogenen rohren.

lg, Anna

Ist nicht bei jedem Diesel so...

Dadurch soll die Heckschürze sauber gehalten werden. Wenn die Auspuffrohre über die Stoßstange nach hinten raus stehen setzt sich dort Dreck ab. Wenn es keinen Durchbruch für die Rohre gibt, gibt es auch andere Luftströme am Heck.