Arabische Ausprache?

4 Antworten

Es gibt genügend Apps, wo man Koranrezitationen anhören kann, wie sie ausgesprochen werden. Wie soll die hier jemand die Aussprache schreiben?

Zum Beispiel gibt es eine App mit dem Namen: Easy Quran. Hellblaues Icon.

Da kannst du dir zum Beispiel Al Afasy auswählen, der sehr klar spricht. Dann suchst du dir die Verse, die du lernen willst.

Dort kannst du die Geschwindigkeit anpassen und pausieren. So kannst du dir auf einen Zettel schreiben, wie du es hörst, wie es gesprochen wird.

Für die Sure al-fatiha könnte das zum Beispiel so aussehen:

Bismillähi-r-rahmäni-r-rahim.

Äl hamdulillähi rabbi-l-älämin.

Ar-rahmäni-r-rahim.

Mäliki ya'um-mi-d-din.

Iyyäka na'budu wa iyyäka nasta'in.

Ihdinas sirat-al-mustaqim,

sirat-al-läsiena än'amta aleehim

Reiril marduubi aleehim wa läd-dohlien. Amien.

Das ist natürlich nicht die offizielle Lautschrift. Lautschriften sind oft komplizierter, als dass sie nützlich sind. Darum schreibe es genauso auf, wie du es hörst auf deine Weise, dass du es später immer noch aussprechen kannst. In sha Allah.

Und nachträglich die besten Wünsche zur Konvertierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  26.08.2021, 12:48

Apps und Handys sind aber haram, weil die von Ungläubigen erfunden wurden und von Ungläubigen benutzt werden. Und Ungläubige darf man ja nicht nachahmen, weil man sonst einer von ihnen wird.

Schaue dir auf YouTube Videos dazu an. Gibt ja welche.

Die Aussprache lernt man, indem man Arabisch spricht. Du kannst dir die Suren auf der folgenden Website anhören und nachsprechen:

https://quran.com/

Allerdings wird deine Aussprache dann noch nicht optimal sein, da es einige Buchstaben gibt, die beim Aussprechen Übung erfordern. Daher übe am besten mit deinen muslimischen Geschwistern oder nimm an einem Sprachkurs teil.

Angesichts Deiner anderen Beiträge hier auf GF, z.B: "Ich will mich umbringen?" möchte ich Dir raten, Dir professionelle Unterstützung bei einem psych. Psychotherapeuten zu holen - und zwar schnellstens.

Deine Annahme, dass der Islam für Dich der rettende Strohhalm sein könne, ist grundfalsch. Der Islam kann Dir lediglich Struktur an die Hand geben, in dem er Dich z.B. in die 5 vermeintlichen Pflichtgebete zwingt, darüber hinaus aber nimmt er Dir jede Menge Freiheit und Freude.

Solltest Du tatsächlich erst 10 Jahre alt sein, darfst Du auch gar nicht ohne Zustimmung Deiner Eltern zum Islam konvertieren; dazu müsstest Du 14+ sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  26.08.2021, 12:28

Viele Menschen berichten, dass es ihnen durch den Islam besser geht. Natürlich wäre professionelle Hilfe zusätzlich sinnvoll.

kaffeemahler  26.08.2021, 12:30
@verreisterNutzer

Ja, ich kenne viele Frauen mit Sozialphobie, die sich genau so äussern. Aber das ist ein großer Selbstbetrug.