Auslauf für einen Schäferhund?
Hallo, ich bin 16 und darf mir jetzt endlich einen Schäferhund kaufen. Mein Problem ist nur das ich nicht weiß wieviel Auslauf ein Schäferhund benötigt. Ich wohne in Frankfurt a.M. Unsere Wohnung ist 75qm groß und im zweiten Stock eines zweifamilien Hauses. (Wir sind zu dritt) Wir haben einen Garten und natührlich den schönen Main zum entlanglaufen genau vor der Tür. Ausserdem gehe ich mehrmals die Woche auf einen naheliegenden Reiterhof reiten, wohin mich mein Hund dann immer begleiten kann. Ich weiß das unsere Wohnung nicht gerade groß ist und ich muss ja auch noch zur Schule. Aber wenn ich jeden Tag gleich nach der Schule mit ihm raus zum Reiterhof laufen würde bzw. mit ihm am Main entlang jogge und Abends vor'm Schlafen gehen noch mal eine Runde drehe, reicht das dann vom Auslauf?
P.S: Wir überlegen ob wir ihn im Garten in einem Zwinger halten. Und ihn über Nacht reinholen.? Geht das?
14 Antworten
Auslauf: mindestens 3 Stunden am Tag
Aufmerksamkeit: mindestens 6 Stunden am Tag
Familienanschluss: am besten immer
Zwinger: am besten nur für Notfälle! Also wenn ihr alle für wenige Stunden ausser Haus seid zB!
Aber den Zwinger bitte möglichst gross bauen! Ich halte von den Standart Zwingern nicht viel! Ich kenne Zwinger für 1-2 Hunde die zwischen 20 und 50 m² liegen und auch nur dazu dienen die Hunde dort zu lassen wenn es mal zum Einkaufen geht oder wenn die Familie mal abends zusammen ausgeht! Da ist es meiner Meinung nach vertretbar...ansonsten in der Zwinger offen und gehört mit zum Garten!
Viel Spass und Erfolg mit Hund!
achja und vor der schule solltest du auch ne knappe stunde mit dem hund unterwegs sein...jeden tag bei jedem wetter...auch am we!
Warum muss es ein Schäferhund sein??????? Diese Tiere müssen oder sollten nur an die Leute , die sich mit Grossen Hunden auskennen. Kaum macht man nämlich ein Fehler und ein Schäferhund kennt kein Verzeihen, dann haste eventuell ein ziemlich gefährlichen Hund an der Leine. Ich gönne dir das auch ein Hund und ich denke auch das du eventuell dich auch darum kümmerst, aber ein Hund bindet und das ***
> für mehrere Jahren
*** und ich würde es mir sehr sehr gut überlegen ob ich es überhaupt will. Was ist mit Urlaub , was ist mit Freunden auf Partys usw. Ein Hund hat bedürfnisse und die sollte man decken , nicht nur mal pipi gehen und im Reitstall gehen , nein ein Hund braucht eine Person worauf er sich verlassen kann und dann kommt es ja noch ,wer geht mit dem Hund wenn du Krank bist, oder wer bezahlt den Hund wenn der Hund krank ist??? Ein Hund kostet im Jahr ohne Krank zu sein 600 - 800 Euro und wenn er krank wird kann es gleich mal zu 2000 - 5000 Euro sein und dann??????? Überleg dir es ganz genau und es heisst auch ,das man auf viel Dinge im Leben verzichten muss , aber der Hudn bleibt ein echter guter Freund!!!!!!!!!
Ich finde es sehr gut das du die einen Schäferhund geholt hast!!! Ich find das unmöglich was die Leute hier schreiben!! "wir haben schon genug Beißer" wenn ich das lese Krieg ich nen Anfall. Hund ist Hund. Jeder Hund hat Zähne und ist damit eine potentielle Gefahr!!! Und Schäferhunde sind eine der besten Rassen! Super Familienhund. Vor allem sehr anpassungsfähig. Ich habe auch einen weißen Schäferhund. Und es ist auch mein erster. Die leute sollten mal überlegen bevor sie rumschreien, Auslauf reicht ein 1-2 Std Auslauf. Ansonsten springen lassen und viel viel mit anderen Hunden spielen lassen, das ist das wichtigste. Da toben sich die Hunde soviel aus. So wie die miteinander spielen könnten wir die nie auslasten. Lass dich nicht entmutigen. Die kleinen Hunde sind die schlimmsten.
Wenn eure Wohnung schon nicht groß ist, meinst du es gefällt ihm dann in einem noch kleineren Zwinger wo er keine Gesellschaft hat? Sicher nicht. Bevor du dir einen Schäferhund oder überhaupt einen Hund anschaffst, solltest du dir ein paar Bücher besorgen und durchwälzen, da findest du die meisten und besten Infos. Es ist nicht so einfach einen Hund zu halten, wies sich das manche Leute vorstellen. Vor allem nicht einen so großen Hund. Auch musst du den Hund erst einmal an den Reiterhof gewöhnen, du kannst nicht davon ausgehen, dass du ihn mitnimmst und alles reibungslos funktioniert.
Vorab: ein Hund ist nicht dazu da, im Zwinger gehalten zu werden!!! Dadurch werden die Tiere nur aggressiv und verhaltensauffällig! Außerdem ist eure Wohnung für eine so große Rasse viel zu klein! Ein Schäferhund braucht neben viel Auslauf auch eine entsprechend große Fläche, auf der er sich bewegen kann. Sicher ist eine Mietwohnung im zweiten Stock KEINE geeignete Unterkunft für ihn! Außerdem musst Du mit einem Hund mind. dreimal täglich Gassi gehen, eher noch viermal, nämlich morgens, direkt nach dem Aufstehen, mittags, abends und am besten auch nochmals vor dem Schlafenlegen! Auch muss an die hohen Kosten für die Hundehaltung gedacht werden, denn, allein mit den Anschaffungskosten ist es nicht getan! Regelmäßige Kosten für den Hund sind neben dem Futter auch Kosten für den Tierarzt (Impfungen, Behandlungen), sowie Hundesteuer und eine Hundehalter-Haftpflichtversicherung. Also, wenn Du dem Hund das alles nicht bieten kannst oder willst, dann lass die Finger von einem Schäferhund und nimm Dir wenn eine kleine Rasse, die man auch in der Wohnung gut halten kann (und keinesfalls in einem Zwinger!!!). Auch wäre zu überlegen, ob Du für einen Hund nicht mal zu einem Tierheim gehst, dort sitzen genug arme Schnuffis, die auf ein neues Zuhause warten. Außerdem beraten Dich die Mitarbeiter des Tierheims bei der Wahl der richtigen Rasse.