Auslandssemester trotz Vorstrafen / USA, Australien etc?

4 Antworten

Meines Wissens fallen die Länder weg. Entgegen ihren Rufs haben sie eine sehr restriktive Einwanderungspolitik, und wenn Du die Frage auf dem Visumsantrag nach evtl. Vorstrafen nicht mit „Nein“ beantworten kannst, hast Du keine Chance. Dabei interessiert nicht, ob Du Deine Taten bereut und gebüßt hast.

Aber wenn es denn unbedingt ein englischsprachiges Land sein soll: hast Du mal an Malta oder Irland gedacht? Die sind in der EU und da brauchst Du kein Visum. Außerdem glaube ich, dass in Schweden, Dänemark, Portugal und Niedelande an einigen Unis Unterrichtssprache Englisch ist. Vielleicht schaust Du Dich mal da um.

Naja erfahrungsgemäß hat die USA zwar theoretisch Einblick ins BZR, praktisch wird das aber nie genutzt (ausser sie haben Hinweise wegen terroristischen Aktivitäten o. ä.). Das Problem ist wohl, dass das Lügen für die VISA Erteilung in den USA eine Straftat ist und du dafür (falls es rauskommt) verurteilt werden kannst (glaube wegen fraud, also betrug). Musst du wissen ob dir das Risiko es wert ist.

So oder sehr ähnlich lautet die Fragen auf dem US Formular zur Beantragung des erforderlichen Visums, dem J-1.

Sind Sie jemals wegen einer strafbaren Handlung oder eines Verbrechens verhaftet oder verurteilt worden (muss auch beantwortet werden, wenn Sie begnadigt wurden bzw. Ihre Strafe durch Amnestie oder eine ähnliche Rechtshandlung erlassen wurde)?"

Das musst du wissen, wie du das beantworten kannst. Lügen ist bei der Visa-Erteilung keine Option.

Gast14263778
Beitragsersteller

Dann sollte ich wohl auf London oder Zürich ausweichen?..

stufix2000  12.05.2022, 19:53
@Gast14263778

Für London brauchst du auch ein Visum, für die Schweiz nicht, da musst du aber angenommen werden.
St. Gallen ist sehr schwierig (und sehr teuer) Zürich ist nicht ganz so renommiert.

Gast14263778
Beitragsersteller

Tut mir leid für die erneute Frage, aber gibt es dann wirklich kein Visum? Keine Kulanz oder etwaiges? Vllt. ist es ja als Student einfacher das Visum trotz Vorstrafe zu bekommen . Luzern wäre es in der Schweiz

stufix2000  12.05.2022, 20:05
@Gast14263778

Ich kann dir nicht sagen, wie du obige Frage beantworten musst.

Ich vergebe auch keine Visa, aber die USA sind da sehr unentspannt.

oris81  07.08.2022, 05:34
@Gast14263778

Nope: Australien (die sind die strengsten (rede aus Erfahrung)), usa, kanada und NZ kannst du vergessen. Auch wenn du angibst, fragen sie nach welche strafarten und dass was ich gelesen habe, was du begangen hast, kannst du es direkt sein lassen.

Die von Dir genannten Länder kannst Du vergessen. Es zählt da nur das Strafmaß. Außerdem sind die genannten Straftaten keine Kavaliersdelikte. Ob Du das jetzt als Riesenfehler bezeichnest oder nicht, hat da keinen Einfluss drauf.

Du solltest Dich ins europäische Ausland orientieren. Da hast Du evtl. noch die besten Chancen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie