Auslandssemester Spanien in welcher Stadt?
Hi,
ich habe für mein Auslandssemester die Städte Barcelona, Madrid, Cádiz, Huelva und Valladolid zur Auswahl. Ich muss diese jetzt nach Priorität auf einer Liste ordnen. Welche Städte würdet ihr empfehlen?
(in Barcelona ist die Uni relativ am Stadtrand, also nicht im Zentrum)
danke!!
4 Antworten
Wenn es dir nebenbei um Spanisch geht, fällt Barcelona schon mal raus. Valladolid wäre sozusagen mit die Wiege des Kastilischen. Dort wird das reinste (europäische) Spanisch gesprochen. Madrid ist sehr geschäftig, für viele auch zu stressig, aber es hat Charme. Cádiz wäre unter den angebotenen Zielen lebensfroher und hat mehr als Valladolid oder Huelva zu bieten und eine tolle Umgebung.
Was Cádiz angeht, ist das dort gesprochene, westandalusische Spanisch näher am lateinamerikanischen Spanisch dran, das ja stark vom Spanisch aus Sevilla und Cádiz geprägt wurde und nicht aus dem ländlichen Raum (zum dem die Umgebung dieser Städte aber auch Huelva gehört). Cádiz hat schon viele begeistert.
Ich habe für meine Firma immer mal wieder in Barcelona oder Madrid gearbeitet, - wobei mir Barcelona entschieden besser gefallen hat, als Madrid!
Danke! - Schön zu wissen, daß Andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben!
das ist wirklich eine schwierige Frage. Cadiz und Huelva sind halt am Ozean das ist schon extrem geil und in Andalusien. Also wenn es sich um ein Wintersemester handelt würde ich das schon stark favorisieren. In Cadiz war ich selbst - sehr schön.
Auf der anderen Seite ist in Madrid und Barcelona schon wesentlich mehr los und da wird einem bestimmt nicht langweilig. Madrid ist halt richtiges Spanien und Barcelona ist halt Katalonien da ticken die Menschen einfach anders. War auch in beiden Städten. Mir hat Barcelona auch besser gefallen. Wenn du da eine Bude kriegt zwischen Uni und Zentrum würde ich vllt das nehmen.
Zu valladolid kann ich nix sagen, da ich da nicht war. Aber das könnte halt größetechnisch ein guter Kompromiss sein. Vielleicht ist das so eine "underrated City" da würde ich mich mal schlau machen.
Nur meine Gedanken. Man müsste echt mehr über deine Interessen, die unis, die jahreszeit usw wissen um da ne entscheidung zu treffen.
Aber ich glaube letzlich ist es auch egal. Ein Auslandssemester ist überall super und du kannst bestimmt auch mal so innerhalb dann verreisen.
"Madrid ist halt richtiges Spanien und Barcelona ist halt Katalonien da ticken die Menschen einfach anders." Das ist auch ein entscheidender Punkt. Katalonien bzw. auch Barcelona ist die letzten Jahre ziemlich "provenziell" geworden. Den dortigen Nationalismus spürt man an jeder Ecke. Barcelona war mal kosmopolitisch, heute ist es eine fremdelnde Stadt.
Danke für die ausführliche Antwort! Es handelt sich um ein WS, weshalb ich meine Liste wahrscheinlich so aufbaue: Cádiz, Barcelona, Huelva, Valladolid, Madrid
Ok exakt so würde ich es auch machen, da es um ein WS geht. Madrid & Valladolid wäre mir im Winter viel zu kalt und in Spanien will man doch besseres Wetter
leider nicht. Habe ich mir auch gewünscht
Ich liebe Cadiz.
hi, danke für die Antwort. Ich war auch schon in beiden Städten, mir ging es genauso!