Auslandsjahr machen?

3 Antworten

Hallo Jojoreal

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Der Zweck des Auslandsjahres ist, dass du ein anderes Land, die Leute, Kultur, und Spache gut kennenlernst. Wenn das für dich passt, solltest du das angehen.
  • Verpassen wirst du sicher das was zuhause passiert, dafür erlebst du etwas, das du nur in diesem Alter erleben kannst.
  • Die Abwägung kannst du nur selbst treffen.
  • Die Erfahrungen ehemaliger Austauschschüler ist eindeutig: Sie haben viel mehr gewonnen als verpasst.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ein Freund von mir hat das gemacht, an sich fand er es echt gut , nur war er mit der Familie bei der er war nicht so gut

Was kann man dagegen tun, Angst zu haben etwas zu verpassen

Dir bewusst machen, dass du das sowieso tun wirst und auch immer schon getan hast. Wenn du wüsstest, was du schon alles verpasst hast, hättest du weder Lust auf das Austauschjahr noch auf Olympia noch auf die sonstigen Fahrten. Du weißt es aber nicht, und das ist der entscheidende Punkt. Kleiner Tipp, die olympischen Spiele finden alle vier Jahre statt und einen Urlaub von 1-3 Wochen kann man auch später im Leben machen; die Chance zu einem Schüleraustausch hat man exakt einmal im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan