Wie viel zählt die 11. Klasse fürs Abi (niedersachsen)?

6 Antworten

Die 11. Klasse und die 12. Klasse zählen gleich viel.

Die Noten werden entsprechend der Prüfungsfächer noch gewichtet und dann einfach alle die zählen addiert.  Dein 1. und 2. Prüfungsfach zählen nämlich, wenn ich mich da richtig erinnere, doppelt in die Abinote.

Die Abiprüfungen selber werden vierfach gezählt und kommen dann einfach zu den Punkten der Vornote dazu.

Man kann damit also noch etwas die Note verändern, aber auch nicht stark.

Informiere dich mal, ob du alle Kurse einbringen musst. Ich hatte genug und konnte ein paar streichen (wobei es da auch vorgaben gibt, was drinnen sein muss). So habe ich nur 2 Sportnoten eingebracht und nur 3 vom Seminarfach. Entsprechend hat sich damit der Durchschnitt noch etwas angehoben, da ich schlechtere Noten streichen konnte. Andere hatten aber das entgegengesetzte Problem, die mussten gute Noten streichen, da sie in Pflichtfächern schlechte hatten und diese dann ins Abi zählten...

Snowcookie2000  09.12.2017, 00:07

In NI gibt es auch ein 3. Prüfungsfach, dass 2x gezählt wird. ;)

testwiegehtdas  11.12.2017, 15:13
@Snowcookie2000

oh stimmt, das habe ich verdrängt. Ich war in meinem 3. LK nämlich nicht besonders gut, da ich es durch den Kursplan der Schule wählen musste und keine Wahl hatte...

Hi, wenn du nach der 12. Klasse Dein Abitur machst, dann zählt die 11. Klasse genauso viel wie die 12.

Auf einigen Gesamtschulen wird nach 13. Jahren Abi gemacht, da zählt die 11. Klasse gar nicht.

Viel Glück beim Abi!

Die Noten der Leistungskurse zählen ganz viel. Du bekommst 4 Semester Zeugnisse, da hast du noch ganz ganz viel Luft nach oben um deine Noten zu verbessern. Viel Glück

Ich hatte auch nur eine Matura von 3,3 und bin nicht dran gestorben. Der Abschluss selber ist das wichtigste. Das andere ist Kosmetik. Zumindest ist das in Österreich so. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Also die 11. Klasse zählt ein 1/3 für das Abitur

Du kannst in der 11 .Klasse 300 Punkte kriegen und in der 12.Klasse 600 Punkte