Sollte ich mein Studium abbrechen und nach Neuseeland reisen (Gap Year)?
Hallo, ich studiere derzeit im ersten Semester Informatik. Ich habe direkt nach dem Abitur angefangen zu studieren und habe kein Gap Year gemacht.
Diese Entscheidung bereue ich in letzter Zeit ein wenig. Ich würde unfassbar gerne mal nach Neuseeland und Asien reisen und neue Erfahrungen machen. Im Studium fehlt mir deshalb oft die Motivation
Ich wohne noch bei meinen Eltern - Miete habe ich also keine zu zahlen.Ich würde natürlich gerne in den Semesterferien reisen, aber ich will auch unbedingt Werkstudent und Praktika machen. Beides zusammen geht leider nicht/ nur eingeschränkt.
Ich war jetzt am überlegen einfach zu sagen dass die letzten beiden Monate Studium Vorbereitung auf nächste Jahr sind, denn mit dem Studiengang an sich bin ich bis auf ein paar Module fein.
Ich könnte noch den Dezember nutzen um an etwas Geld zu kommen (habe auch viel angespart) und dann Januar bis August wegfliegen, erst nach Neuseeland und danach nach Thailand oder Japan. Wahrscheinlich auch Work&Travel in Neuseeland.
Wie seht ihr das? Ich bin frisch 20 geworden und daher auch etwas Jung im Studium.
5 Antworten
Na was heisst," ich bin bis auf ein paar Module fein" , du schreibst doch keine einzige Klausur dann, machst keinen einzigen Schein.
Als Vorbereitung auf nächstes Jahr ist es auch nur bedingt nutzbar, bis dahin hast du das meiste bestimmt vergessen.
Wenn Dir das bewusst ist ,hast Spass dran und auch genug Geld anscheinend, dann mach es halt.
Das ganze geht ja aber auch deshalb relativ problemlos, weil du bei den Eltern wohnst, einfach abhauen kannst,aber auch wiederkommen , nicht zu vergessen. Das solltest Du Dir ganz bewusst machen
Hast Du mal mit denen gesprochen, was die davon halten ?
Wenn Du ein sinnvolles Work und travel findest, ist es ja in Ordnung, solltest die Zeit aber nutzen vielleicht auch Fachbücher zu lesen und Dir klar zu werden was Du willst.