Auslandsjahr in Schottland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Gumtree.com (das ist sozusagen das Gegenstück zu unseren ebay-Kleinanzeigen) werden immer mal Jobs angeboten und der National Trust sucht auch oft Freiwillige die Nationalparks oder alte Castles in Schuss halten.

Im Moment aber alles schwierig. Zum einen wegen Corona und zum anderen weiß noch niemand wie das mit Aufenthalts- und Arbeitsberechtigungen ab 2021 wird. Das ganze Brexit-Thema liegt ja mal wieder auf Eis

Salina1215
Beitragsersteller

Ja danke das ist zumindest schonmal ein Anhaltspunkt😊

Bisher ging es so: Arbeit suchen und finden, hinfahren, arbeiten.
Wie es ab 2021 aussieht, wird man sehen.

Hier zum Beispiel. https://wwoof.org.uk/

Hi.

Also ich war n paar Monate in Schottland, und ich habe Leute kennen gelernt, die über Woofern Farmsty betrieben haben. Wie genau das geht weiß ich jetzt nicht, die Eine hatte nen Ordner dabei, hat also wohl öfter den Standort gewechselt.

Ich selber hab, wenn ich länger wo war, in dem Hostel für Kost und Logis 2h gearbeitet und Leute getroffen, die das länger gemacht haben. Ob sie nen Fremden gleich lange verpflichten, weiß ich nicht, aber ich hab immer sofort was gefunden. Und manche Hostels sind Ketten, die können in ner anderen Filiale anfragen. Einer hat z.B. im Hostel gearbeitet für die Unterkunft und im Pub gegenüber für das Geld.

Wenn Du n Instrument spielen kannst: die Schotten sind super spendabel ggü Straßenmusikern! Und im Pub bringt das (richtiges Genre natürlich) Freibier. Musst halt gut sein.

Salina1215
Beitragsersteller

Wie war das, bist du einfach direkt zu dem Hostel und hast gefragt? Ich würde schon gerne sicher sein können das ich da auch ne Unterkunft habe.

BaalAkharaz  05.06.2020, 15:47
@Salina1215

Ja, ich bin da einfach rein. Ich hätte zur Not n Zelt dabei gehabt, aber ich hab auch in der Hochsaison immer was gefunden. Ansonsten kannst Du auch vorher anrufen und reservieren, aber da brauchst Du ne Kreditkarte und musst deren Nummer durchgeben. Oder Du lässt im alten Hostel das Neue reservieren, wenn es von der selben Kette ist. Die staatlichen machen das auch, aber das sind ziemliche Tugendherbergen...