Auslandsjahr in der 12. Klasse (G9)?

3 Antworten

 Ich bin an ein (Voll)Stipendium gebunden,

Es gibt so wenige Vollstipendien und auch die Teilstipendien sind meist nicht mehr als ein „Rabatt“ auf den Programmpreis, dass die Bewerber mit optimalen Voraussetzungen (auch vom Alter her), sicherlich das Rennen machen.

Die Vorbereitung und Bewerbung für solch ein Stipendium nehmen gut und gerne bis zu 6 Monaten in Anspruch. Alles neben der normalen Schulbelastung. Einen Anmeldeschluss zu verpassen deutet nicht auf ein strukturiertes Vorgehen hin. Es ist auch nicht richtig, dass die Anmeldefristen überall schon verstrichen sind.

Es sieht eher so aus, dass das ATJ wahrscheinlich zu teuer ist für dich und dass du ein Auslandsjahr nach dem Abi anpeilen solltest, wenn du durch Arbeit selbst die Kosten beeinflussen kannst.

Viel Erfolg!

Allllllllllso: Ich bin ja 100 % ig für jegliche Auslands-Aufenthalte (nicht nur für Schüler/innen) - allein, um Land und Leute, Sprache und Kultur kennen zu lernen.

Aaaaber - bei G 9 - ein Jahr vor dem Abi deinen Plan zu realisieren, hielte ich für äußerst bedenklich, werden doch in JGS 12 fundamentale Grundlagen für das eigentliche Abi geschaffen. - Ich würde dringend davon abraten; es sei denn, du bist ein/e solche/r Überflieger/in, dass du das Abi ohnehin locker schaffst.

In dem Larifari-Jahrgang 11 wäre das kein Problem gewesen....

pk, G 9 - und G 8 - Lehrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonymus865
Beitragsersteller

Verstehe, also währe es besser, wenn ich die 12. Klasse dann nochmal in Deutschland mache oder lieber nach dem Abi?

paulklaus  26.02.2020, 19:36
@Anonymus865

Komische Frage !! Nein, die 12. Klasse solltest du NICHT NACH dem Abi machen... : - ))).

Erstens ist es meine ganz persönliche (!!!) Empfehlung, das Auslandsjahr NACH dem Abi zu machen.

Zweitens sollte ein Zehnt-Klässler am Gymnasium wissen, dass, auch wenn er "KeineAhnung" heißt, "wäre" ohne "h" geschrieben wird. (Pensum der Grundschule) !!

Nein, ein Tippfehler kann's nicht sein, da DREImal SO geschrieben...

Anonymus865
Beitragsersteller
@paulklaus

ja danke sehr hilfreich und so freundlich formuliert... ps. Textzusammenhänge verstehen sollte für eine erwachsene Person eigentlich auch normal sein. ( ;