Auslandsjahr für schüler?

2 Antworten

Ab 15 bzw. 16 Jahren kann man einen Auslandsaufenthalt empfehlen.

12I93  04.06.2023, 15:08

Ab 15 bzw. 16 Jahren kann man einen Auslandsaufenthalt empfehlen.

Das ist sehr individuell, ich kenne Leute die schon mit zwölf alleine ins Ausland sind in damit gut klarkamen… Andererseits kenne ich auch 16jährige denen ich das nicht zutrauen würde.

ymarc  04.06.2023, 15:19
@12I93

Ab 15 Jahren hat man mehr Sprachkenntnisse. Man kann also mehr vom Auslandsjahr profitieren.

12I93  04.06.2023, 15:38
@ymarc

Das ist bei vielen so, gerade wenn man die Sprache nur in der Schule gelernt hat, aber bei weitem nicht bei allen.

Ich selbst bin mit 14 ins Ausland, meine Schwester mit 13, das war kein Problem.

Außerdem kann auch ohne besonders große Sprachkenntnisse ein Auslandjahr machen. Ich kenne jemanden der fast komplett ohne Spanischkentnisse ein Auslandsjahr in Chile gestartet hat und es trotzdem super fand bzw. am Ende (fast) fließend war.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht (allerdings in einem anderen Land). Was verstehst du unter „entgegenkommend“?

Es ist zwar klar, dass man wie bei allem auf den Preis achten muss, aber gerade bei Schüleraustausch solltest du definitiv deine Organisationswahl nicht alleine von den Programmkosten abhängig machen. Abgesehen davon, dass dir die günstigste Organisation nichts nützt, wenn sie dich schlecht vorbereitet und betreut, sind es gerade die etablierten, nicht allergünstigsten Organisationen, die zum Beispiel auch Stipendien anbieten können, falls du dafür in Frage kommst, sodass es für dich am Ende vielleicht sogar günstiger ist als die Organisation, die weniger kostet aber eben auch kein Stipendium anbietet.

Und außerdem geht es bei den meisten Unzufriedenheiten mit Organisationen um die Gastfamilienplatzierung, und da kannst du im Grunde bei jeder Organisation „Pech haben“. Gastfamilien sind nun einmal oftmals nicht so, wie man sie sich im Voraus vorstellt, und wechseln ist so gut wie immer und überall schwierig.

Oder brauche ich überhaupt eine Organisation.

Theoretisch nein. Theoretisch kannst du dir alleine eine Gastfamilie und -schule suchen, die An- und Abreise selbst buchen, die Krankenversicherung selbst arrangieren und auch alles sonstige (Visum fällt bei Frankreich ja weg, aber ggf. ärztliche Untersuchungen u. ä.) selbst organisieren. Nur, praktisch ist das alles eben sehr viel schwieriger, als man sich das vorstellt. Wenn Leute ein Austauschjahr ohne Organisation machen, haben sie meist Verwandtschaft vor Ort, so dass dieser Punkt schon mal geklärt ist (das heißt allerdings noch lange nicht, dass die ein gutes Austauschjahr haben werden), aber wenn man gar keine Beziehungen in das Wunschland hat, weiß man eben auch gar nicht, wo man anfragen muss.