Auslandsjahr England internat?

pS: Taunton School hat alles was ich mir wünsche jedoch ist sie zu teuer… wisst ihr ob und falls ja wie man dort ein Stipendium kriegen kann ?

3 Antworten

Ich kann nicht viel zu sagen, denn ich habe mein Auslandsjahr in Amerika durch eine Organisation gemacht, aber ich weiß, dass du in den meisten Fällen 15-18 Jahre alt sein musst, um ein High School Jahr zu machen :)

Am besten wäre es wenn das Internat eine schuluniform hätte, einen debatierclub und einen Theater Unterricht.

Da kannst du beruhigt sein, diese Kriterien treffen nämlich so ziemlich auf jedes britische Internat zu. Von einem Internat ohne Uniform habe ich zumindest noch nicht gehört. Debattieren und Theater gibt es auch eigentlich überall obwohl bei letzterem die Frage ist ob dir "Drama" als Unterrichtsfach reicht oder ob die ganze Schule besonders darauf ausgerichtet sein muss.

Taunton School hat alles was ich mir wünsche jedoch ist sie zu teuer… wisst ihr ob und falls ja wie man dort ein Stipendium kriegen kann ?

Die kurze Antwort ist: Nein.

Solche Schulen bieten Stipendien üblicherweise in drei Altersstufen an 11+, 13+ und 16+ oder auch Year 7, 9 und 12. (Um auf das entsprechende Deutsche Schuljahr zu kommen musst du eher eins abziehen, das wären also 6, 8 und 11 Klasse (letzteres stellt den Beginn der Oberstufe dar, ich kann mir daher vorstellen das es einen Unterschied macht ob man in Deutschland G8 oder G9 hat)). Für die beiden unteren Eingangspunkte bist du bereits zu alt und für die Sixth Form (Oberstufe) zu jung. Außerdem ist hier die Konkurrenz für Stipendien extrem hoch und mit Briten und Chinesen wirst du wohl eher nicht mithalten können. Da ist der Nachteil vorher einem anderen Schulsystem gefolgt zu haben meist einfach zu groß.

Es gibt eigentlich keine britischen Internate die signifikant billiger sind (nur staatliche und die darfst du ohne britischen Pass nicht besuchen) und dir muss klar sein das zu den Schulgebühren eben auch noch Kosten für Anreise, Uniform, Musikunterricht, bestimmte Freizeitangebote etc. anfallen. Wenn deine Familie also nicht mindestens 35 000£ für dein Auslandsjahr zur Verfügung hat, solltest du dir eine andere Option als ein Internat überlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Florence10

das Auslandsjahr während der Schulzeit in England ist eine gute Idee. Für die Planung, Vorbereitung und Durchführung solltest du eine spezialisierte Austauschorgansiation einschalten, die die High Schools vor Ort persönlich kennt. Sie wird dir dann Vorschläge zu deinen Vorstellungen machen. Klar ist, dass das in jedem Falle mit erheblichen Kosten verbunden sein wird.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung