Auslandsjahr, england, 8 Klasse!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei England ist dass die sehr guten Organisationen kein Austausch anbieten weil damals zumindest (vielleicht auch heute noch ) die Norm war die Gastfamilie zu bezahlen. Organisationen Wie Yfu.de machen das nicht. Mach es am besten wenn du in ein einem Gymnasium bist nachdem du die 9klasse absolviert hast. Dann bist du in der zehnten Klasse. Dort wird man Mehr oder weniger auf das Abitur vorbereitet und das System wird dann erklärt . Wenn du dann wiederholst hast du keine großen Schwierigkeiten alles zu verstehen als wenn du es später oder früher machen würdest.

carooo3
Beitragsersteller

Danke.. das ist es eben, ich will es nicht in der oberstufe machen.. ich hab auch schon überlegt, würde es gehen wenn ich mich von meiner jetzigen schule abmelde und einfach an einem internat anmelde und dann eben nach einem jahr eieder sn meiner alten schule anmelde?

yaslan  24.11.2013, 18:02
@carooo3

Ich glaube in der 10. Klasse hast du die Möglichkeit, dass das Auslandsjahr hier anerkannt wird, wenn du gute Leistungen dort hast. Hängt aber von der Schule bzw. vom Rektor ab.

Also meist haben die Schulen dort partnerschulen wenn es ein Austausch von der Schule wäre :)

Hallo Caro,

super, dass Du Dich traust ein Jahr nach England zu gehen. Ich habe das auch gemacht, allerdings ist meine Schulzeit schon lange her. Obwohl London eine geniale Stadt ist, würde ich Dir empfehlen lieber nicht nach London zu gehen. Es ist extrem teuer dort und könnte die Kosten für Deinen Aufenthalt deutlich in die Höhe treiben. Außerdem hat man viel schneller Kontakt mit Einheimischen in einer kleineren Stadt. Ich war damals in Weymouth und habe noch heute Kontakt mit meinen Gasteltern. Sie haben mir die ganze Gegend gezeigt, mich auch mal bei Heimweh getröstet und mir den typisch englischen Alltag, samt englischer Küche, vorgelebt. War eben alles sehr persönlich. Das kann ich Dir wirklich empfehlen. Voraussetzung ist natürlich, dass Du mit den Gasteltern klar kommst. Ich fliege nach all den Jahren noch immer regelmäßig nach London weil die Stadt einfach genial ist.........für Jugendliche, allerdings auch nicht ungefährlich. In einem Internat war ich auch mal für 6 Wochen. Das war eine englische Organisation, die während der Ferien Internate angemietet hat um dort Sprachferien für Leute aus aller Welt abzuhalten. Das Internat war ein umgebautes Schloss irgendwo mitten im Grünen in der Grafschaft Kent. Wunderschön, aber von der Umgebung haben wir nicht viel gesehen, bis auf einen Tagesausflug nach London. Toll war, dass wirklich viele Leute aus allen Ländern da waren. Sehr international, aber man hatte nicht eine Stunde für sich alleine. Wir wurden immer angehalten irgendwelche Aktivitäten mit zu machen. Das ist halt auch typisch für engl. Schulen. Ich erinnere mich an furchtbar weiche Betten in einem 6er Zimmer.......puh......anstrengend!

So. Genug mit meinen Erinnerungen. Ich würde Dir raten mal Deinen Englisch-Lehrer anzusprechen. Meistens gibt es Austauschprogramme zwischen Schulen. Dein Lehrer kann auch einschätzen wie sich das Auslandsjahr auf Deine Leistungen auswirkt und ob Du bereit dafür bist. Abraten würde ich Dir von irgendwelchen Organisationen aus dem Internet, das ist oft Geldmacherei. Besser ist da immer persönlicher Kontakt. Je nachdem in welcher Stadt Du wohnst, gibt es vielleicht auch eine "Partnerstadt" in England und Deine Stadt bietet einen Austausch an.

Habt Ihr eine Pinwand in der Schule? Dann mach doch mal einen Zettel dran, ob es noch andere Interessierte gibt oder Schüler aus höheren Klassen, die bereits ein Jahr Auslandaufenthalt hinter sich haben.

Ich wünsche Dir alles Gute and have a good time anywhere in the UK. Solch ein Auslandsjahr ist ein Erlebnis und eine Bereicherung fürs ganze Leben. Madita69

Hallo,

auch wenn du das nicht gerne hören wirst, ist es für ein Auslandsjahr noch zu früh. Stattdessen würde ich dir Sprachferien mit Unterbringung in einer Gastfamilie und Unterricht am Vormittag vorschlagen.

Informationen zum Schüleraustausch und zu Gastfamilien findest du z.B. unter folgenden Links:

  • host-family.co.uk/
  • ausgetauscht.de/gastfamilien.htm

Sollte dein Heimatort eine englische Partnerstadt oder deine Schule eine englische Partnerschule haben, sollten sich auch darüber Gastfamilien finden lassen.

Sprich doch einfach mal mit deiner/m Englischlehrer/in.

:-) AstridDerPu

Lass dir Zeit.

Du hörst das wahrscheinlich nur ungern, aber in deinem Alter ist das einfach noch zu früh.

carooo3
Beitragsersteller

Ja das hör ich echt ungern.. liegt es daran das meine eglischkentnisse noch nicht so gut entwickelt sind oder wie meinst du das?

EspadaSancho  10.11.2013, 01:38
@carooo3

Ich denke das du das Ausmaß einer solchen Reise sehr unterschätzt.

Du bist meiner Meinung nach noch nicht bereit für sowas, sorry. Lass dir ein paar Jahre Zeit, eine Freundin von mir hat das mit 16 Jahren gemacht und das ist meiner Meinung nach perfekt, du verbesserst deine schulischen Kenntnisse und wirst "reifer".

SusanneAckel  17.12.2013, 17:18
@EspadaSancho

Carooo3, nur Du kannst entscheiden wann Du für ein Auslandsjahr bereit bist. Ich bin selber mit 13 nach England gegangen und habe dort dann sogar meinen Abschluss gemacht. Ich hatte eine tolle Zeit.