Auslandsjahr- pro und kontra?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hy, ich habe selbst vor 4 Jahren ein Auslandsjahr gemacht, und ich hoffe ich kann dir helfen.

Pro: Du lernst eine Sprache fließend sprechen, du lernst neue Leute kennen, du findest ein zweites Zuhause, du lernst eine neue Kultur kennen, du sammelst viele neue Erfahrungen die dir im Leben weiterhelfen werden, du wirst selbstbewusster, du veränderst dich zum positiven.

Contra: Naja eigentlich gibt es kein richitges Contra. Es kann sein das du das Jahr wiederholen musst, aber das kommt auf deine Schule in Deutschland an. Aber es gibt nur sehr wenige Schulen die sagen, dass du wiederholen musst.

Du siehst deine Freund und Familie für ein Jahr nicht. Aber du hast dort eine Art Ersatzfamilie und findest auch neue Freunde. Das ist alles nicht so schlimm, nur am Anfang in der ersten Woche. Wenn du dann wieder zuhause bist, weißt du auch sicher wer deine wahren Freunde sind und wer nicht.

Es kostet auch einiges, aber dafür darfst du ein Jahr im Ausland verbringen. Also wie gesagt so richtige Contrapunkte gibt es nicht.

Ein Jahr kommt dir nur jetzt lange vor und in der ersten Woche wo der Kulturschock und das Heimweh kommt, aber nach 1-2 Monaten wirst du traurig sein dass du nur noch 8 Monate hast oder so. Die Zeit vergeht rassend schnell sobald du dich mal an alles gewöhnt hast.

Das mit der Gastfamilie weiß keiner, aber meistens sind die Gastfamilien vorher besucht worden und es wurde nachgeschaut ob alles gut ist und ob sie geeignet sind einen Gastschüler aufzunehmen. Es kann aber immer sein, dass du zu einer Familie kommst und ihr dann von der Art einfach nicht zusammenpasst. Da ist es aber immer möglich die Familie zu wechseln. Aber meisten geht alles gut.

Wenn du sonst noch was wissen willst schreib mir eine Nachricht :)

kittykatAK  06.10.2011, 09:36

Ich hab vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und hätte es nicht besser ausdrücken können.

Meine Tochter macht zur Zeit ein Auslandsjahr (England). Sie hatte zunächst große Angst vor Heimweh. Aber das ist erstaunlicherweise KEIN Thema, weil wir von Anfang an sehr intensiv über Videochat und Mails Kontakt hatten. Aber sicher werden sich im Laufe der Zeit die Gewichtungen der Freundschaften "natürlicherweise" zugunsten der neuen Freunde vor Ort verschieben. Das muß ja so sein, dass man nicht retrospektiv lebt, sondern im hier und jetzt.

Gastfamilie - ja, da steckt man nicht drin. Wir hatten einige Wochen vor der Abreise bereits Kontakt zu der Familie. Die schien sehr nett. Aber ob die Chemie stimmt, merkt man erst im Alltag. So ist das einfach. Als ich nach 6 Wochen merkte, wie geknickt meine Tochter war, habe ich meine Bedenken über die Gastfamilie (geizige Ordnungsfanatiker) gegenüber der örtlichen Betreuerin angesprochen. Die haben PROMPT reagiert und ohne großes Federlesen eine neue Gastfamilie für meine Tochter und ihre Gastschwester gesucht und gefunden. Binnen 1 Woche waren die beiden in einer neuen Familie. Dort fühlen sie sich jetzt SEHR woh! Das macht sich auch daran bemerkbar, dass wir seither DEUTLICH weniger telefonieren / chatten. Sie braucht das nun einfach nicht mehr.

Sie hatte große Sorgen, ob sie in der Schule mitkommen würde. Aber KEIN Problem (auch nicht bei den anderen Gastschülern, mit denen sie im Kontakt ist). Die Schule (ein Campus) ist ganz anders organisiert als hier. So muß sie lediglich 3 Leistungsfächer belegen (zur Auswahl stehen neben den üblichen Fächern auch z. B. Produktdesign, Psychlogie, Textiles Werken, Drama etc), alles andere ist freiwillig. Für diese Fächer muß sie allerdings sehr viel mehr selbständig arbeiten (Hausarbeiten, Projekte), als sie es von hier gewohnt war. Doch sie schafft das ganz gut. Von den Mitschülern wurde sie neugierig und sehr herzlich aufgenommen. Die Lehrer sind engagiert und helfen ihr (so bekommt sie von einer Lehrerin - ohne Kosten - zusätzlichen Unterricht, um ihr Italienisch nicht zu verlernen, was sie sonst abgewählt hätte in der Oberstufe) und geben ihr positives Feedback.

"Ein Jahr verlieren", nein das ist die falsche SIchtweise: Du gewinnst ein ganz besonderes Jahr an Lebenserfahrung, das Du nie vergessen wirst. Nie wieder wirst Du eine andere Kultur so von innen heraus kennen lernen, wie in diesem Jahr in einer Gastfamilie und in einer "ganz normalen" Schule.

Also wenn Du die Möglichkeit von Deinen Eltern bekommst, dann sei dankbar und nutze sie! Viel Spaß!

theenemy182
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Rat! Hab mich inzwischen auch schon entschieden,eins zu machen,allerdings erst nach der Zehnten.

Pro:

Man kann selbstständiger werden, so kann man die Sprache des Landes eigentlich am besten lernen, man lernt viele neue Leute kennen, man gewinnt an Erfahrung, man bekommt viel Zeit um nachzudenken, was man später mal machen will etc

Contra:

Kostet einiges, man ist ziemlich lange von zuhause weg ;) , man kann viel verpassen, man braucht die richtigen Freunde und Familienmitglieder (viele Freunde melden sich bei einem nicht mehr etc. :/ ), es kann passieren, dass man sich eben nicht wohl fühlt,...

Das alte Leben hinter sich lassen. Viele wollen genau deshalb weg in ein neues Land neue Dinge erforschen! Die zahl der jugendliche die so etwas machen wollen steigt und es wird immer beliebter. Dies ist deshalb der fall weil eman z.b die sprache besser besherschen kann. Durch das reden in der Gastfamilie oder wenn man einkaufen eght bleiben viele redwwednungen im kop und tranineren dies prache. Dazu kommt das man die ganze zeit in der spraqche redet und die dann spätr wirklich gut beherscht. Folgend könnte sich wirklich eine neus prache entwickeln! Eine Freundin von mir hat das gemaxcht udn dsie kann dkie sprache echt toll, und sie hat so viele neue kenntnisse bekommen da werde ich richtig neidisch! Eng verknüpft an die tatsache dass man die sprache übt istd er kontakt zu enuen leuten. Man trifft neuekontakte oder kann soäter mit hinen brieffreundschaften machen so kann sich eine wirklich intrnationale beziehung aufbauen! das ist super stärlt das selbstbewusstsein und führt zu mehr freude im alltag und neuen kontakten! nicht nur neue kontakte sondern auch die voruteule werden abgeschafft. Meine Freundin die im ein jahr in einem land war hat so viel neues erlebt, jdie menschen ebsser kekkenengelernt und konnte einiges erzählen was ich nie gedacht hätte!das ist wirklich erstaunlich. Dazu kommen neue lebensweisen und man kann sich besser mit dne leuten versätndigen. Dies könnte bei einem sschönen auslandsjahr dazu führen dass man z.b auch neue kutlurelle bauwerke und antiquitäten kennelrnt. Das ganze LAnd mit allens ightseeing touren kann man ganz schnell endtecken. Buweerke wie z.b die chinamauer oder den eifelturm kann amn gernau erkunden! Wenn man i dem jewieligen land st :). Gerade deshlab ist das auslandsjahr so beieb.t Franklreich, Italien, Engladn, USA. So viele Länder die enteckt werden wollen. Vele Jugendliche wollen genau das, die kulturen aspekte erlbene, neue freundschaften knmüpfen, die leute kennlernten und voruteile abschaffen sowie die sprache trainieren. Dies wärenm die hauptargumtene für die argumentaiton. Ich würde mri so etwas wirklich wüsnchen dass das jeder macht wiel so etwas eine lebenerfharung ist,. Ichw erde da auf jedenf all machen, nicht nur weil meine freundin mir so viel gutes erzählt hat sondern auch weil es eine lebenserfharung ist! Der Mensch is neugirig udn will vieles entdecken, man muss sich nur trauen udn den schritt wagen um ein gutes auslandsjahr macheh zu können. Zur Motivation: "yes you can!"

Hi, grundsätzlich: Auf jeden Fall machen! Das ist eine Erfahrung, auf die Du auf keinen Fall verzichten solltest. So viele Eindrücke, so viele Erfahrungen, tolle neue Freunde und erst recht die Sprache, die Du hinterher perfekt beherrschen wirst! Ich hab vor ner Weile mal ein bisschen zu diesem Thema gesucht und hatte das hier gefunden: http://www.schueleraustausch.net/schueleraustausch-usa---aufenthaltsdauer-1-monat-6-monate-oder-doch-ein-ganzes-jahr Da stehen so Pro/Contra Argumente für jede Variante drin, echt ganz cool!

Wenn Du noch nicht die passende Austauschorganisation gefunden hast, hilft Dir bestimmt auch folgendes: schueleraustausch.net/vergleichs-tool Hier kannst Du alle Deine wichtigen Kriterien für Deinen Schüleraustausch (Land, Dauer, Kosten etc.) per Häkchen/Schieberegler auswählen und der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir immer die Organisation(en) an, die für Dich nach Deinen Eingaben am besten passt/passen. Wenn Du dann eine Orga (oder mehrere) in der engeren Wahl hast, kannst Du auf „Termine in Deiner Nähe“ klicken und Dir anzeigen lassen, wann ein Infoabend bzw. ein Tag der offenen Tür in Deiner Nähe angeboten wird. Bei den Infoabenden kannst Du Dich mit den Mitarbeitern der Organisation unterhalten und alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt erfahren und alle Fragen stellen, die Dich interessieren.

Dort sind dann oft auch ehemalige Austauschschüler, mit denen kannst Du auch dazu quatschen, das hatte mir damals vor meinem Austauschjahr echt geholfen!

Liebe Grüße, Deine Clara