Auslandsjahr Amerika?
Hallo Leute,
ich hatte ganz viele Probleme mit meiner alten Agentur, weshalb ich jetzt ohne Auslandsjahr dastehe
ich wollte nächstes Jahr Anfang des Jahres für ein halbes Jahr weg jedoch klappt das nicht, weshalb ich auf eine andere Idee jetzt kam, die Freundin meiner Schwester in Amerika für ein halbes Jahr lang zu besuchen und auf eine Highschool zu gehen
jedoch stelle ich mir viele Fragen. Erstens gehe ich die Freundin erst in den Herbstferien besuchen, um zu schauen, ob es klappt mit uns und ich weiß nicht ob das zu kurzfristig ist und da ich ja schon eine Gastfamilie hab weiß ich nicht ob ich noch eine Agentur brauchen, wie ich das mit der amerikanischen Schule mache und ob ich das mit den Unterlagen alles zeitlich schaffen ich wollt einfach fragen, ob mir da jemand helfen kann
2 Antworten
Hi,
die gute Nachricht, ja du kannst es unter Umständen selbst organisieren, die schlechte Nachricht, das wird kaum günstiger als mit einer Organisation und setzt sehr Organisation voraus. Der Knackpunkt ist das erforderliche Visum.
Hier die Voraussetzungen für das J-1 Visum, unter dem die meisten Austausche gemacht werden. https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/
In den USA braucht dieses Visum einen Sponsor. Als Sponsor dienen im Fall der Highschoolbesuche die Organisationen.
Es gibt zwei Varianten du kannst das hier einmal durchlesen: (Unterschied zwischen den Visa F1 und J1) https://www.schueleraustausch-usa.org/j1-f1-visum
Entweder bezahlst du das teure Visum und besuchst eine Public Highschool, oder du besuchst eine private Highschool und bezahlst die teuren Schulgebühren, dafür ist das Visum, das du dafür brauchst wesentlich preiswerter. ( Es gibt auch Public Highschools, die unter dem F-1 arbeiten, dann müssen sie das I-20 ausstellen dürfen) Frag bei der angedachten Highschool direkt nach.
Manche Organisationen gewähren einen kleinen Rabatt, wenn man ein so genanntes Selfplacement macht, das heißt, schon eine eigene Familie hat. Die Ersparnis beläuft sich aber höchstens auf 500 €.
Fazit: Das Austauschjahr lässt sich privat organisieren, aber da US Gastfamilien sowieso kein Geld dafür bekommen, dass sie Gastschüler aufnehmen, spart man an dieser Position auch nichts, wenn man selbst eine Gastfamilie findet oder hat.
Habe ich ja auch beantwortet. Manchmal geht es um das Geld, aber immer um das Visum. Das musst du klären.
Da wäre wohl eher in den Staaten zu klären, inwieweit man Dich als Ausländerin überhaupt in einer High-School anmelden kann. Desweiteren - wie stellst Du Dir das mit einem Visum vor?
Es geht ja nicht ums Geld sondern will ich einfach bei jemanden sein den ich kenn