Auslandsjahr mit 17?

3 Antworten

Hallo Nevermind116

ein Auslandsjahr in den USA ist eine gute Idee. Für einen High School-Aufenthalt bist due, wie stufix2000 erläutert hat, zu spät dran. Es gibt aber andere Möglichkeiten für dich in den USA. Dazu:

  • Die Angebote für einen USA-Aufenthalt nach der Schulzeit sind insbesondere Au Pair, Camp Counselor, Freiwilligenarbeit, Studieren an einem Community College
  • Teilweise kannst du das auch mit einer kürzeren Dauer als einem Jahr verbinden, z.B. Camp Counselor für 9-12 Wochen
  • Schwierig wird es allerdings, wenn du das mit deinem Bruder zusammen machen willst: Das erfordert zwei gleichzeitig passende Plätze an derselben Stelle
  • Einen guten Überblick zu den Möglichkeiten für USA-Aufenthalte nach der Schule findest du online hier

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Das sind die Bedingungen auf US Seite unter dem J-1 Visum

https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Secondary Students must:

  • Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or
  • Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten; and
  • Not have previously participated in a secondary school student academic year or semester exchange program or attended school in the United States in either F-1 or J-1 status.

Nach dem Abi geht es also nur unter dem F-1 Visum. Das wird meist von teuren Privatschulen mit Internat unterstützt.

Finde eine Schule oder eine Organisation, die das I-20 ausstellen darf, dann kannst du trotz deines bereits bestanden Abiturs auf eine Highschool gehen. Die sind aber entsprechend teuer. Diese Programme kosten gerne 20.000€ und mehr.

Akademisch macht das wenig Sinn, denn du bist ja dann schon zum Studium berechtigt

Wenn man ein Auslandsjahr macht geht man normalerweise dort zu Schule. Das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Nevermind116
Beitragsersteller

Ich möchte dort ja auch zur Schule gehen