Auslandsjahr als Transgender?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das unbedingt mit deinem Arzt besprechen.

Soweit ich weiß kann man in einem Flieger flüssige Medikamente mitnehmen, solange pro Behälter nicht mehr als 100ml drin sind

Das Testo Gel gibt es ja zum einen in dem großen Spender, aber auch einzeln in kleine Tütchen verpackt (deutlich unter 100ml). Ich könnte mir vorstellen, dass man unter diesen Umständen vielleicht ein Rezept bekommt mit dem du genügend Testo Tütchen holen könntest um das halbe Jahr zu überdauern. Das ist das einzige, was mir gerade mal spontan als Lösung einfallen würde. Das musst du wie gesagt mit deinem Arzt abklären und am besten auch mit der Fluggesellschaft mit der du fliegst.

Zur anderen Frage, Gutachten braucht man in der Regel keine, sondern eben diese Indikationsschreiben (ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied). Eigentlich reicht ein Indikationsschreiben aus, bei Minderjährigen habe ich aber oft gehört, dass zwei Indikationsschreiben von zwei verschiedenen Theras vorliegen sollten.

Nikaron
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! 👍👍

Jetzt gibt mir das Hoffnung, ich werde es sobald wie möglich mit meinem Arzt besprechen.

Was ist mit Theras gemeint? Ich habe nur 1 Therapeuten, 1 Endokrinologin und einen Psychiater?!

PmMeYourCactus  03.05.2020, 19:43
@Nikaron

Mit Thera meine ich den, bei dem du ganz normal die ganzen Gespräche führst. Ich hab damals die Schreiben ganz normal vom Therapeuten bekommen. Was genau sagt deiner denn dazu? Eigentlich müsste er dir einfach dieses Indikationsschreiben ausstellen können (wenn er meint du bist so weit) und mit dem Schreiben in der Hand kannst du zum Endo, der dir dann die Hormone gibt

Nikaron
Beitragsersteller
@PmMeYourCactus

Danke, mein Therapeut meint das auch die ganze Zeit, ich werde ihn fragen. Bis jetzt habe ich ihm das nie geglaubt, weil jeder etwas anderes sagt.

Nikaron
Beitragsersteller
@Nikaron

Muss denn nicht regelmäßig Blut abgenommen werden als Kontrolle? Wie wird das dann gemacht?

PmMeYourCactus  04.05.2020, 00:42
@Nikaron

Üblich ist so etwa jedes halbe Jahr, wäre also vermutlich machbar, wenn du nur 6 Monate weg bist. Das musst du dann aber alles mit dem Endo klären

Nikaron
Beitragsersteller
@PmMeYourCactus

Danke! Wie kann man das mit der Therapie regeln? Könnte man da 5 Monate aussetzen?

Besprich das mit (d)einem Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Nikaron
Beitragsersteller

Danke! Ich wollte es nur mal prinzipiell wissen, ist wohl doch zu spezifisch.