Hormontherapie und Wachstumsschub?
Hallo,
ich bin FTM Transgender und 14 Jahre alt. Ich bekomme seit knapp 10 Monaten Hormonblocker, im Juni bekomme ich Testosteron. Ich weiß aber nicht ob ich noch wachsen sollte (was auf Hormonblockern nicht möglich ist) und deshalb habe ich Angst, dass ich Hormonblocker absetzen muss und auch Testo erst nach dem Wachstumsschub nehmen kann. Kann mir da irgendjemand weiter helfen?!
LG Elias
3 Antworten
Mit 14 Jahren so schwerwiegende Eingriffe? Das solltest du dir mehr als gut überlegen
Naja, entscheiden musst du selbst.
Aber Hormone beeinflussen in der Wachstumsphase nicht nur die Größe und die Geschlechtsteile sondern auch die Entwicklung der inneren Organe. Wie es mit den Hormonblockern aussieht, weiß ich net, aber Testo, wenn man nicht ausgewachsen ist, kann doch sehr schwere, dauerhafte Schäden verursachen
Wenn ich es richtig weiß, dann kann Testosteron die Funktion ziemlich gut übernehmen, die Östrogen beim Wachstum spielen würde. Und, generell wirst du wohl die Blocker auch absetzen, wenn du Testo anfängst, als ftm geht das ja. Also, dann könntest du, wenn du noch wächst, dann eben wieder wachsen.
Sprich aber nochmal mit deinem Endokrinologen darüber.
Vielen, vielen Dank! Jetzt weiß ich schon viel mehr und werde mich natürlich bei meinem Endokrinologe informieren! :)
Ich hab mal gehört das Wachstumshormone einen schneller wachsen lassen aber die endgrösse nicht überschritten wird, die man ohne Pillen erreichen würde . Mit 14 hab ich noch Lego gespielt. Wie kommt man denn auf sowas?
Okay also erstmal kann es dir doch egal sein was ich mit 14 mache und was nicht, so ist es anders rum nämlich genauso. Ich weiß was ich mache (auch mit meinen 14 Jahren) schau dir mal mehr dazu an, vielleicht Videos oder Beiträge die dir dieses Thema näher bringen, um Entscheidungen von trans* Personen mehr nachvollziehen zu können :)
Ja gut. Aber mit 14..naja gibt ja auch Leute die mit 5 studieren . Ne ich schau mir das nicht an weil ich mir nicht vorstellen kann, den schniedel abzuschneiden 😂 alles gute.
ich denke wirklich mal du solltest dich informieren, aber das ist deine Sache und danke für die Glückwünsche! ;)
also ich sag einfach mal danke! Aber ich weiß was ich mache (auch mit meinen 14 Jahren) schau dir mal mehr dazu an, vielleicht Videos oder Beiträge die dir dieses Thema näher bringen, um Entscheidungen von trans* Personen und mir mehr nachvollziehen zu können :)