Auslandsjahr?

2 Antworten

Hallo o9j0hannq

ein Auslandsjahr ist in jedem Falle eine gute Idee. Zu deiner Frage:

  • Ein High School-Jahr kannst du einschieben, wenn du den weiteren Ablauf mit dem Gymnasium vorher klären kannst.
  • Im Anschluss an die Schulzeit kanst du ein Au Pair-Jahr machen, bevor du die Ausbildung zur Erzieherin startest. Dafür solltest du ebenfalls vorher kären, wie es nach deiner Rückkehr weiter geht.
  • Das Gastland kennenlernen kannst du am besten im Schüleraustausch
  • Für deine spätere Berufslaufbahn ist vielleicht ein Au pair-Jahr inhaltlich naheliegender

Im Ergebnis kannst du die Entscheidung nur selbst treffen.

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

o9j0hannq
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank 🙏🏻 das ist total lieb geschrieben und gibt mir ein paar bessere Vorstellungen. Meine einzige Sorge wegen eines Aupairs ist die Zeit die Inhaltlich. Finde ich Freunde wenn ich dort keine Schule besuche ? Mache ich neben dem kindersitten noch etwas anderes ? Aber ich kann mir ja erst einmal die nötigen Infos dazu anlesen ☺️

Wieso quetschen? Steht der Start der Ausbildung schon? Ansonsten hast Du doch Zeit! Erzieher werden auch ein Jahr später noch händeringend gesucht werden.

Wichtiger Punkt: Als Au-Pair verdienst Du Geld, alles andere kostet Geld in der Regel. Vielleicht beantwortet das bereits Deine Frage?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung