Auslandsjahr?

3 Antworten

Hallo 4Yolo4444

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Die Kosten sind tatsächlich erheblich. Es ist mit Kosten verbunden, wenn man in ein anderes Land reist, dort lebt und in die Schule geht (wie hier auch)
  • Du kannst stark sparen, wenn du ein günstiges Programm wählst: ein Classic Programm (an staatlichen Schulen) und ein günstiges Land.
  • Unter den englischsprachigen Ländern sind die USA und Irland relativ günstig. Die anderen Länder in Europa, in Süd- und Mittelamerika sind noch deutlich günstiger.
  • Du kannst nur wenig sparen, wenn du dein Auslandsjahr verkürzt: Die Kosten für die Organisation und die Reise bleiben.
  • Du kannst viel sparen, wenn du eine gute UND günstige Austauschorganisation wählst
  • Du kannst weitere Finanzierungsquellen nutzen: staatliche Förderung, Ersparnisse, Stipendien u.a. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenbeitrag deiner Familie stark reduzieren. Siehe hier

Zum Vorgehen: Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

4Yolo4444
Beitragsersteller

Dankeschön!!

alle Organisationen sind extrem teuer

Sag mal bitte konkret, welchen Preis für wie lange in welchem Land du meinst. Denn beispielsweise 10000 Euro für 10 Monate bedeuten, dass es 1000 Euro pro Monat kostet einschließlich Flug, Unterkunft, Vollverpflegung, Krankenversicherung und Schulbesuch, und das ist ganz im Gegenteil günstig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

4Yolo4444
Beitragsersteller

Ich habe gar keine genauen Preise, ich will aufjedenfall in ein englischsprachiges Land. Und es ist villeicht auch im Gesamtbild nicht teuer aber für meine Familie halt… Deswegen hatte ich auch überlegt ob es womöglich Stipendien oder so was gibt…

Vielleicht Work & Travel.

Oder du machst ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland.

Interessant ist die Möglichkeit, über Spendenaktionen im Heimatland, über das Auftreiben von Sponsoren o.ä. eine Summe von ca. 3000/4000 € zusammenzubekommen. In diesem Fall wird dein Auslandaufenthalt inklusive Sprachkurs, Taschengeld und Flug staatlich finanziert.

Vermutlich bist du für diese Art Auslandaufenthalte noch zu jung. Aber du könntest ja die Zeit, bis du 18 bist, nutzen, indem du dir aus dem Internet alles raussuchst, was du an Infos dazu findest (nicht nur meine 2 Links) und vergleichst. Dann solltest du dir überlegen, welche Kontinente oder genauer: welche Länder für dich in Frage kommen, welche Projekte dich interessieren bzw. wofür du dich für geeignet hältst, was dir eventuell für dein Studium oder deine spätere Ausbildung nützlich sein könnte und wie du dich sprachlich gut darauf vorbereiten kannst.

Ich kann dir nur sagen, dass das FSJ im Ausland (1 Peru, 1 Chile, 1 Brasilien, 1 Thailand) bei Töchtern von Kollegen ganz entschieden zur Studienwahl und dann zum späteren Beruf beigetragen hat. Sie sind daran echt gewachsen.

________________________________________________

Wenn du allerdings ein Auslandsschul(halb)jahr machen willst, dann werden deine Eltern zur Kasse gebeten. Ich würde dann auf jeden Fall ein komplettes Schuljahr machen, denn die Kosten sind nur unwesentlich höher. Außerdem ist ein halbes Jahr einfach viel zu kurz! Kaum hat man sich so richtig eingelebt und Freunde gefunden, kaum beginnt man, sprachlich wirklich (und nun auch rapide!) zu profitieren, da heißt's schon wieder Koffer packen und zurück nach Haus.

Die Kosten sind je nach Organisation und je nach Land unterschiedlich.

4Yolo4444
Beitragsersteller

Danke Aufjedenfall!