Ausländischer Reisepass?

(Algerischer Reisepass)

5 Antworten

bei einem deutschen Pass müssten beide einverstanden sein. In anderen Ländern kann das anders geregelt sein, kommt auf das Land an.

Kommt auf die Bestimmungen des jeweiligen Landes an, außerdem muss man in diesem Land die Staatsbürgerschaft haben. Da findet sich bestimmt irgendwo auf der Welt eines, wo die Dinge nicht so genau laufen. 😉

Anmerkung  13.07.2023, 23:09

Da musst Du nicht irgendwo in die Welt reisen , dass geht in jeder Landesvertretung sprich Botschaft mitten in Deutschland

grumpily8486  13.07.2023, 23:10
@Anmerkung

Hab ich nicht anders behauptet. Dennoch ist das Land irgendwo in der Welt.

Ja , in den Ländern und Botschaften außerhalb der EU ist das möglich , da der Vater das Sorgerecht hat

Terra2150
Beitragsersteller

Ja, aber vom Konsulat in Deutschland aus?

Anmerkung  13.07.2023, 19:58
@Terra2150

Da ist es möglich in den ausländischen Botschaften für den Vater den Pass ausstellen zu lassen und das Kind zu entführen.

Lasse das Kind sperren

Beantrage das alleinige Sorgerecht wegen Gefahr des Kindesentzug

Auf Antrag können die Behörden eine Ausreisesperre für das Kind anordnen. Für den entführenden Elternteil kann hingegen keine Ausreisesperre verordnet werden, er kann jederzeit allein ausreisen. Besteht Verdacht auf Entführung, können Behörden dem entführenden Elternteil das Sorgerecht entziehen.16.08.2018

https://www.beobachter.ch › kinder

Wie die Kinder schützen? - Beobachte
Terra2150
Beitragsersteller
@Anmerkung

Genau deshalb habe Ich diese Frage gestellt, weil Ich Angst habe, dass Er meine Tochter "entführt" und Ich Sie dann nicht wieder sehe.

Anmerkung  13.07.2023, 20:23
@Terra2150

Das passiert leider sehr oft und Du solltest dringend etwas unternehmen.

Wende Dich an eine Anwältin für Familienrecht , die wird Dich dementsprechend beraten

Besonders in muslimischen Ländern außerhalb der Europäischen Union kann der Vater über den Aufenthaltsort des Kindes bestimmen , ist er in seinem Heimatland.

Lasse das Kind dringend sperren

Was Du heute noch machen kannst , bist Du alleine , rufe beim nächsten Flughafen an , lasse Dich mit dem Bundesgrenzschutz verbinden und erzähle die Situation

Die werden Dir Auskunft geben , was zu tun ist.

Verstecke jegliche Geburtsurkunde und Unterlagen vor ihm , bringe alles zu Deiner Mutter .

Sie soll nichts herausgeben .

Sorge dafür , das er keine Neue bei der Stadt erhält, dass kann man vermerken

Terra2150
Beitragsersteller
@Anmerkung

Ich mag Ihm aber nicht gleich das Sorgerecht wegnehmen. Ich will nur nicht, dass Er mir unsere Tochter wegnimmt, wenn es Ihm mal zu bunt wird.

Terra2150
Beitragsersteller
@Anmerkung

Was hat meine andere Frage jetzt damit zu tun?

Terra2150
Beitragsersteller
@Anmerkung

Willst du jetzt einen auf Cool wirken oder was!?

Anmerkung  15.07.2023, 11:31
@Terra2150

Ich würde Dir raten , Dich beim Bundesgrenzschutz zu informieren, bezüglich Ausreise des Kindes und die Geburtsurkunde sicher zu verwahren

es ist nicht unwahrscheinlich, dass er in algerien das sorgerecht für die kinder hat. somit meldet er seine kinder in algerien über seine botschaft an und kann dort auch pässe für sein kind beantragen.

Das hängt von den Regelungen des Heimatlandes deines Freundes ab. Wenn die nur die Unterschrift des Erziehungsberechtigten Staatsbürgers wollen, bekommt er den Pass für das Kind.