Ausländische Münzen wechseln?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Banken wechseln grundsätzlich keine Münzen - nur Scheine, bei vielen Währungen erst ab Summe x, es fallen Gebühren an.

Ich kenne in Deutschland keine Bank, die ausländische Münzen umtauscht. Es gibt aber Hilfsorganisationen, die solche Münzen sammeln, in ihre Ursprungsländer zurückschicken und dort umtauschen. Sammelbehälter dafür gibt es z.B. an Flughäfen, die Welthungerhilfe nimmt auch Einsendungen per Post an. https://www.welthungerhilfe.de/helfen/restdevisen-spenden/

Landeszentralbanken gibt es übrigens schon seit 2002 nicht mehr.

Lohnt sich meistens nicht. Bei Banken gibt es auch so Spendenbehälter, in die man sein Münzgeld einwerfen kann. Tut man halt ein gutes Werk.

Und wie schon geschrieben, es werden nur Banknoten gewechselt.

Nein, sind im Ausland (als hier) wertlos.

Da müsste man schon grössere Mengen haben, damit ein Paket sich lohnt. (Ebay ?)

Besser: Aufbewahren bis zum nächsten Besuch in dem Land.