Ausländische Münzen umtauschen bzw. verkaufen?

4 Antworten

keine Bank nimmt Münzen zum Umtausch an, auch nicht wenn es sich um gültige Zahlungsmittel handelt. Die einzige Möglichkeit ist sie auf einem Flohmarkt zu verkaufen oder bei neiner Münzbörse. Adressen von Münzbörsen findest Du vielfach in der Tagespresse und auch in der Münzzeitschrift MünzenRevue, aber bei einem Preis von 6,90 Euro dürfte sich das kaum lohnen. Wenn die Münzen stark abgenutzt sind haben Münzen der letzten Jahre sowieso keinen Wert und Du kannst sie entsorgen.

Umtauschen kann man diese Münzen nicht, auch wenn sie noch kursgüktig sind, weil die Banken, wenn überhaupt; (zum Beispiel die Reisebank, die es an Flughäfen und großen Bahnhöfen gibt) nur Banknoten umtauschen. Die Münzen kannst du aber bei ebay anbieren, entweder geschlossen oder einzeln. Allerdings musst du dann jede Münze fotografieren oder scannen, weil Angebote nur noch mit mindesten einem Bild eigestellt werden kann. Dann nimmst du als Ausgangsbasis 1 Euro. Die Sammler bieten dann, wenn du Münzen wertvoll sein sollten (was ich aber mir kaum vorstellen kann, wenn sie aus dem Verkehr gesammelt sind).

Probiers mal in der Bank deines Vertrauens