ausländer schauspieler/in in amerika?

6 Antworten

Nein, sicher nicht!

Zuerst einmal brauchst du eine sehr gute Schauspiel-Ausbildung an einer der renommierten staatlichen (!) Hochschulen. Dann musst du hier sehr bekannt werden, damit man - vielleicht - in Hollywood auf dich aufmerksam wird. Anders bekommst du in den USA weder Aufenthalts- noch Arbeitsgenehmigung. Arbeitslose Schauspieler haben die nämlich selbst schon genug.

Mein Rat daher: Vergiss es ganz schnell wieder! Das sind nicht einmal Träume, sondern Hirngespinste. Dabei ist es übrigens völlig egal, ob du Ausländer oder Einheimischer bist. Um über eine Schauspiel-Ausbildung auch nur nachzudenken, musst du nur perfektes, akzentfreies Deutsch sprechen, ehe du eine Aufnahmeprüfung versuchen könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst mal solltest du dein Wissen in diesen Bereich erweitern und dir mal anschauen wie so ein Film gemacht wird.
Da wird viel mit Computer gemacht und im Studio mit Greenscreen/Bluescreen gearbeitet.
Es ist nicht so das du durch die Straßen von Hollywood rennst und dich mit dein Kontrahenten beballerst.

Um da ins Filmgeschäft zu kommen, musst du schon etwas drauf haben und auch Schauspielern können und wenn du Action willst, brauchst du auch ne Stuntman Ausbildung.

Ich sag, deine Chancen sind derzeit nach dem hier, gleich Null

1. Wir wissen nichts über dich oder ob du gut schauspielern kannst. 2. Es ist total schwer in Amerika Schauspieler zu werden und 3. Nein

Regnars  11.09.2018, 00:28

Schauspieler werden ist dort nicht schwer, aber ob man besser ist als die Anderen, das ist die Frage.

Tanzistleben  11.09.2018, 02:06
@Regnars

Woher nimmst du die Weisheit, es wäre nicht schwer, in Amerika Schauspieler zu werden? Auch dort braucht man eine umfangreiche Ausbildung an einer der renommierten Schauspielschulen, die noch dazu sauteuer sind, wobei es eventuelle Stipendien für besonders begabte Schüler ausschließlich für amerikanische Staatsbürger gibt.

Tanzistleben  11.09.2018, 02:54
@Regnars

Ja, aber das ist ein absoluter Einzelfall! Schau ihn dir noch dazu an: Er ist ein unverwechselbarer Typ, der als Statist (!) leicht eingesetzt werden kann. Dazu hat er ein abgeschlossenes Studium in Anglistik, ist also nicht einer der Dümmsten. 99% seines "Erfolges" ist seinem Aussehen zuzuschreiben. In der Zwischenzeit hat er auch längst Schauspielunterricht genommen, was ihm nun eine kleine Sprechrolle eingebracht hat. Aber auch als Statist wurde und wird er bisher immer nur als der jugendliche, pummelige Nerd eingesetzt. Noch sieht er dafür jung genug aus, aber was ist, wenn er älter wird oder abnehmen muss?

Auf keinen Fall ist diese "Karriere", denn er ist immer noch nicht viel mehr als Statist, allgemein gültig und bedeutet schon gar nicht, dass man in den USA leicht Schauspieler werden kann. Noch weniger ein Action-Held, wie sich das der FS vorstellt.

Regnars  11.09.2018, 02:55
@Tanzistleben

Darum gehts mir auch nicht. Ich hab nur deine Aussage widerlegt, dass man eine umfangreiche Ausbildung braucht um ein Schauspieler zu sein in Amerika. Dass es ohne noch umso schwerer ist, ist klar.

Tanzistleben  11.09.2018, 03:09
@Regnars

Ein absoluter Einzelfall ist kein Widerlegen einer generell richtigen Aussage, sondern bestenfalls die Bestätigung des alten Ausspruches, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Deiner Annahme nach, müsste sonst jeder arme Mensch, der an Stephen Hawkings Krankheit leidet, erstens so lange überleben wie er und zweitens ein berühmter Wissenschaftler werden. Das ist ungefähr genauso unsinnig, wie aufgrund des Einzelfalles Jesse Heiman zu behaupten, es wäre leicht, in Amerika Schauspieler zu werden.

GammaFoto  11.09.2018, 10:34
@Tanzistleben

es ist NICHT schwer Schauspieler zu werden...

Jobs zu bekommen und dafür bezahlt zu werden aber schon!

Regnars  11.09.2018, 12:50
@Tanzistleben

Auch Wissenschaftler kann jeder werden, der sich ins Zeug legt genauso wie beim Schauspieler. Ob er damit Erfolg hat und berühmt wird ist ja wieder ganz was anderes. Besonderst Schauspieler kann jeder werden, vor allem in Amerika, aber das sagt doch nichts aus über den Erfolg. Das hab ich auch nie behauptet.

da muss man einfach nur auf die "Besetzungscouch".

Heute gucken die Leute ganz erschrocken, aber sowas wurde schon vor 20 jahren den Touristen gesagt auf jeder Hollywood-tour.

Tanzistleben  11.09.2018, 02:01

"Einfach nur" ist gut, du Scherzkeks!

klar bestimmt. Da gibts ja nur ein paar Millionen arbeitslose Schauspieler. Die nehmen dich komplett unbekannt und ohne Erfahrung bestimmt sehr gerne für alle möglichen Hauptrollen in Millionen Dollar Projekten.