Aushalten?

30.10.2024, 10:11

Meine Schwester ist vor 3 Jahren an Krebs gestorben. Sie war meine ganz grosse Freundin und Vertraute. Seit dem fühle ich mich allein.

ich bin eigentlich nicht unattraktiv aber ich ziehe mich immer mehr zurück und werde unsicher.

vielleicht nützt er das aus. Und er hat immer Recht und macht mich jetzt auch noch klein wenn ich nicht genau das tu, was er will.

er droht mir immer wieder, dass er geht und er ist in mehreren Single Börsen um Frauen zu suchen.

bin ich wirklich so blind ?

10 Antworten

Geld macht offensichtlich nicht glücklich und das Ende der Geldsorgen hat angefangen ihn zu lähmen. Es macht halt keinen Unterschied mehr ob er was tut oder ein Sack Reis fällt um. Nur um sich oder dir was zu beweisen. Reicht halt nicht zur Motivation (schade, aber verständlich). Trenn dich entweder von ihm oder von deinem Geld.

Setze ihm klipp und klar ein Ultimatum, entweder er beginnt sich zu beteiligen ( ideal wäre 50% an den Gesamtfixkosten), oder er muss das Terrain verlassen. Es wird auch sein Selbstwertgefühl stärken, ihn freundlicher machen, wenn er sich beteiligt. Eigentlich hast Du damit schon zu lange gewartet...

Er muss sich dringend einen Job suchen. Mit 57 kann er eher einen finden als mit 58 oder 59. Mach ihm klar, dass er sich sofort um was bemühen muss. Und dann legst Du einen Zeitpunkt fest, an dem er raus muss, wenn er keinen Beitrag zu den Kosten trägt. Gut wäre in solch einem Fall von jetzt gerechnet in drei Monaten. Künftig muss er die Hälfte der Kosten tragen und Dir jeden Monat zusätzlich einen bestimmten Betrag als Rückzahlung geben (zum Beispiel 150 Euro). Wenn er das nicht machen will oder behauptet, er könne es nicht, dann verabschiede Dich von der Beziehung mit ihm. Ich möchte nicht behaupten, dass er Dich ausnutzt. Aber er kriegt den Hintern nicht mehr hoch, weil ihm eine Außenwelt fehlt, in der er sein Selbstbewusstsein wieder stärken könnte. Das bedeutet: Es MUSS auf jeden Fall etwas passieren, damit er wieder aktiv wird.

Er soll sich wenigstens einen Nebenjob suchen. Hilf ihm was zu finden, wenn er das alleine nicht kann. Gib ihm keinen Einblick in deine Finanzen. Ich hätte ihn niemals 8 Jahre lang alles bezahlt. Er soll zum jobcenter gehen und eure Beziehung nur als Wohngemeinschaft angeben nicht als Paar. Sonst bekommt er wirklich kein Geld und du zahlst weiterhin alles.

Passt ihm der Vorschlag nicht, dann soll er sich eine eigene Wohnung suchen. Getrennt wohnen bedeutet nicht das ihr euch trennen müsst sondern nur das er sein Leben selbst finanziert.

Machen, was schon lange nötig war, sagen was Sache ist.
8 Jahre ist eine lange Zeit, auch er hat sich gewöhnt.

Entweder su setzt ihn jetzt vor die Tür oder es bleibt so wie es ist. Von alleine ändert er sich nicht (mehr!)

Allerdings musst du wirklich mit einer möglichen Konsequenz leben können, nämlich der, dass er sich da la nächste gemachte Nest sucht und tatsächlich weg ist und bleibt.