Aushärtender Kunststoff der sehr stabil ist?
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob jemand vielleicht eine Idee hat ,welcher Kunstoff sich am besten eignet um Damit Formen zu gießen. Die Formen sollten sehr stabil sein und nicht bei hohem Druck direkt zerbrechen.
Ich würde gerne den Kunstoff an der Luft aushärten lassen und er sollte Hautverträglich sein nach dem ausgießen. Silikone sind glaube ich nicht stabil genug und Ich weiß nicht ob Epoxidharz so schlagfest und stabil ist.
Vielen Dank
2 Antworten
Ich denke, für die meisten Deiner Anforderungen gibt es hier was passendes
> sehr stabil sein
Da ist reines Gießen suboptimal, bessere Festigkeit erreicht man durch Einarbeiten von Fasern (Glas, Carbon, Aramid).
> Hautverträglich
Ist keiner: Beim selber mixen kann es immer vorkommen, dass ungleichmäßig gemischt wird, so dass eine Komponente lokal nicht reagiert.
Hautfreundlich wären Thermoplaste, die werden durch Aufheizen flüssig, allerdings nicht so dünnflüssig wie Gießhart. Bei niederer Temperatur zu verarbeiten:
https://www.ebay.de/itm/Polydoh-Formbarer-Kunststoff-inkl-6-Packungen-Farbegranulat-250g-polymor/184263801912
PU sind doch relativ haarig für den Hobbyanwender finde ich, ein bisschen zu viel gekleckert und man hat gleich ein Problem mit der Gesundheit.
Hallo Tom123Mudra,
es kommt jetzt erstmal darauf wie die Formen aussehen(Größe, Form...) die Stückzahl und was Sie wirklich aushalten müssen/sollen.
Weil es gibt da sehr viele verschiedene Lösungen und es kommt halt auf dein genaues Problem an. Je nach Problem könnte auch schon Beton oder Gips eine Lösung sein. Das muss man dann sich genauer anschauen.