Epoxidharz auf Plexiglas?

3 Antworten

Für Formguss aus Epoxy müsste es im Fachhandel normalerweise auch jeweils passende "Trennmittel" geben, damit DU den Epoxy-Guss leicht aus Deiner Formvorlage entnehmen kannst ohne direkte Verklebung mit der Form .

chris1o1
Beitragsersteller

Danke

Was die da benutzen weiß ich nicht, vielleicht kannst du mir mal einen Link rein stellen.

Grundsätzlich ist Plexiglas, ohne Trennmittel nicht geeignet, um daraus Formen zu bauen. Dazu ist die Klebehaftung zu groß. Es geht zwar keine untrennbare Verbindung ein, aber du bekommst es nur sehr schwer, aus der Form raus. Wenn du Plexiglas verwenden willst, dann musst du die Form mit Trennwachs behandeln. Besser sind Formen aus aus Weichplastik z.B. PP (Polypropylen) oder PET  Polyethylen die meisten "Tupperdosen" sind aus diesen Kunststoffen, oder Kunststoffen der gleich Stoffgruppe hergestellt. Wenn du immer wieder die gleichen Formen benutzen willst, dann ist es langfristig besser, sich Formen aus Silikonkatuschuk, selbst herzustellen.

Infos kannst du dort bekommen. Da kannst du auch alles beziehen was du für dein Vorhaben benötigst.

https://www.r-g.de/wiki/Hauptseite

Noch eine gute Seite ist:

https://www.phd-24.de/?gclid=EAIaIQobChMInr2lnu-l3QIVi813Ch3g6AxOEAAYASAAEgI9QfD_BwE

Hallo, ich würde es mal mit Silikonspray versuchen.