Epoxidharz gießen?

3 Antworten

Spontan kommen mir - mal unterstellt, ich habe ihn richtig verstanden - Bedenken zu deinem Plan.

Meine größten Bedenken: Epoxidharz gast - soweit ich es weiß - beim Aushärten ja ziemlich widrige, will sagen die Gesundheit beträchtlich (!) schädigende Stoff aus. Ich weiß nicht, ob das mit dem Aushärten aufhört oder auch im harten Zustand noch in geringem Maß was absondert. Wenn ich mir dann vorstelle, dass du an diesem Tisch möglicherweise noch jahrelang hockst, sehe ich "schwarz".

Die nächstgroßen Bedenken beziehen sich auf die Statik deines Tisches: Irgendwann setzt sich ja mal jemand aus Versehen auf deine aus Stückchen zusammengesetzte Platte. Ich fürchte, da ist nicht die meiste Biegesteifigkeit und dir bricht das Teil unter dem A.... durch. Deshalb: Spar das Geld für das teure Harz, such dir zwei schön aussehende Sperrholzplatten, leime die mit einem Satz sich kreuzender Leisten aufeinander, öle oder lackier die biegesteife (!!) Platte schön und du kannst dein Leben lang Freude daran haben.

Grautvornix  21.03.2020, 11:32

Es gibt zig, verschiedene Epoxidharze, da kann man nicht Grundsätzlich sagen das die, nach der Aushärtung was "ausgasen". Viele E. werden in der Lebensmittelproduktion eingesetzt:

Im ausgehärteten Zustand ist Epoxidharz dann meistens chemisch neutral, und wird u.a. für die Innenbeschichtung von Lebensmitteltanks, Aquarien / Terrarien oder für Orthesen / Prothesen mit dauerhaftem Hautkontakt verwendet. Das ist aber wieder von System zu System verschieden.

https://epoxidharze.net/faq/ist-epoxidharz-gefaehrlich-welche-sicherheitsmassnahmen/

Ein Problem ist es wenn Hitze ins Spiel kommt und das Harz auf Bisphenolbasis aufgebaut ist. Bei höheren Temperaturen kann da Bisphenol ausdampfen. Ich meine so ab 60/70 ° wird es bedenklich. Da muss man sich genau informieren, wenn es in diese Temperaturbereiche geht. Bei einem Tisch hätte ich keine Bedenken, wenn ich weiß wo das Harz her kommt. Für Billigharze will ich da keine Aussage treffen.

Was die Statik betrifft habe ich da keine Bedenken. Bei 38 mm Höhe der Klötze, wenn die komplett in Harz eingeschlossen sind, hält die Tischplatte sicherlich einige 100 Kg aus. Hier ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=JWMbL1PaycQ

Die Schokodrops sind, untereinander nicht verbunden, was da die Stabilität bringt ist alleine das Harz. Ich schätze max. 20-25 mm, viel stärker ist das nicht.

Das Ausgießen wird wohl auf zwei schritte besser sein wegen dem verschieben.

Woher ich das weiß:Hobby

alexmoelders
Beitragsersteller

Was soll heißen "wegen dem Verschieben"?

Wenn die Rillen alle miteinander verbunden sind würde ich das nicht machen.Müsste ich mal ein Bild sehen. Die geben die Vergusshöhe an, weil die Wärme nach oben sich addiert. Eine Rille mit mit so wenig Volumen, die würde ich so vergießen. Kenne aber dein Harz nicht. Ich denke du wirst auch Probleme mit Luftblasen bekommen, in so engen Rillen. Wenn du über die Höhe der Klötze auch noch was gießt, dann auf keinen Fall auf einmal. Welche Tropfzeit hat dein Harz denn? Je kürzer die ist, desto schwerer ist es da die Luftblasen raus zubekommen. Kannst du erst einen Test machen bevor du die ganze Platte versaust?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung