Ausgleich?

Habe tatsächlich eine 2 geschrieben. somit hab ich eine 5+ , 5 und jetzt eine 2 . Mündlich eine 3+ … jetzt hoffe ich einfach das es für eine 4 gereicht hat

Littlethought  06.06.2024, 11:03

In welchem Land lebst du?. Deutschland 6 Noten (6 ist die schlechteste), Östereich 5 Noten (5 ist die schlechteste), Schweiz meist 6 Noten 6 ist die beste.

Nik313
Beitragsersteller

Deutsch nrw

Wechselfreund  06.06.2024, 11:24

Welche Schulform.

Nik313
Beitragsersteller

Gymnasium 7 klasse jetzt

5 Antworten

Sowohl ne 1, 2 und eig auch ne 3 sollten sie noch den Arsch retten können in der Arbeit.

Aber ne 5 in Deutsch mit Ner Note in nem.andwren Fach aisgleichen? Sowas ist nicht vorgesehen. Was passieren wird ist folgendes:

Wenn svhüler:innen versetzungsgefährdet sind und noch Zeit ist z.B. dir h zusätzliche Leistungen ne Extranote zu bekommen können diese mal zum Lehrer gehen und fragen ob noch was machbar ist und sicherlich bekommst du dann ne Chance.

Andernfalls wenn wirklich ne 5 auf dem Zeugnis landet, dann ist idR das Protokoll so:

Vor den Ferien gibt es ne Konferenz bei den Lehrer:innen wo u.a. auch über die Versetzung von versetzungsgefährdeten Kids geredet wird und da wird dann auch besprochen wie deine Leistungen insgesamt so aussehen und deine Chancen die nächste Klasse zu stämmen. Da werden die anderen Fachlehrer:innen wohl eher positiv bei dir stehen. Also kannst du da glück haben. Deshalb suche bitte das gespräch mit deinem Deutschlehrer und Klassenlehrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nik313
Beitragsersteller

Leider ist die Deutschlehrerin meine Klassenlehrerin.
Aber nur noch bis Sommer .
komme mit allen gut klar in der Schule nur nicht mit ihr ( fast alle Jungs nicht )

ich hoffe das nächstes Jahr besser wird mit einem Lehrer Wechsel .
mündlich stehe ich eine gute 3 . Letztes Halbjahr Zeugnis war auch eine 3 .

Wechselfreund  06.06.2024, 11:26

Notenausgleich für eine 5 in einem Hauptfach durch eine gute Note in einem anderen ist in allen Bundesländern üblich.

Die dritte Arbeit müsste schon eine 3 sein, damit du in Deutsch schriftlich auf eine 4 kommst. Aber es gibt ja auch noch die mündliche Note, die in Deutsch meist zu 50% reinzählt. Wie stehst du denn da?

Ja, du kannst eine 5 im Zeugnis durch deine anderen guten Zensuren ausgleichen. Aber mit einer 5 bleibt man auch noch nicht sitzen. Andererseits versaut dir das ja schon dein ansonsten gutes Zeugnis. Frag mal deinen Lehrer, was genau du seiner Meinung nach tun / lernen/üben solltest, um deine Deutschzensur im nächsten Jahr zu verbessern.

Wünsche dir viel Erfolg!

Nik313
Beitragsersteller

Mündlich eine 3 . Zählt leider bei ihr nur 40%

komme auch mit ihr nicht so klar .

Nachhilfe hab ich auch . Die sagen ich muss mit guten Gefühl in die Arbeit gehen . Gebe vorher schon auf

Chiko135  07.06.2024, 11:50
@Nik313

Wenn du im neuen Schuljahr einen anderen Deutschlehrer bekommst, kann sich das alles ja auch komplett drehen. Wenn du merkst, dass du wieder Schwierigkeiten hast, spricht frühzeitig mit dem neuen Lerer und frag, was du tun kannst, um dich zu verbessern. Das ist auch wichtig für die Nachhilfelehrer, damit sie wissen, was sie mit dir lernen sollen. Manchmal ändert sich das mit dem "Klarkommen" auch, wenn du den Kontakt zum Lehrer intensivierst und gezielt nach Hilfe und Unterstützung fragst.

Nik313
Beitragsersteller

Ich habe die letzte Arbeit tatsächlich eine gute 2 geschrieben.
also hoffe ich , dass ich die 4 bekomme

Chiko135  23.06.2024, 21:47
@Nik313

Grandios. Das hast du gut gemacht. Ich freue mich für dich! Viel Erfolg auch beim neuen Lehrer!

Wie lief es mit Englisch?

Nik313
Beitragsersteller
@Chiko135

danke . Hoffe das sie mir jetzt die 4 gibt . Englisch war eine 3+ und Mathe arbeiten waren beides 1 . In Nebenfächern hab ich 1-2 . Nicht schlechter . Jetzt hoffe ich, dass ich nlcnh mehr sitzenbleiben kann 😕

google mal

versetzungsbestimmungen gymnasium nrw

und sieh dir da die pdfs an. Eine 5 in einem Hauptfach kann mit mindestens einer 3 in einem anderen ausgeglichen werden. (Es darf nur keine weitere dazukommen).

Hallo,

leider kann man die Noten nicht mir Noten aus anderen Fächern ausgleichen.

Wenn du schon gut gelernt hast, wird das ja vielleicht was bei der nächsten Arbeit.

Zusätzlich könntest du deine/n Lehrer/in fragen, ob du ein Referat zum aktuellen Thema halten könntest. Damit konnte ich meine Noten immer ein wenig aufbessern, und es zeigt Eigeninitiative.

Viel Erfolg bei der Arbeit und im Allgemeinen natürlich auch :)

Nik313
Beitragsersteller

Leider hab ich schon gefragt . Aber sie meine wir haben für sowas keine Zeit .

estebanasks  06.06.2024, 12:52
@Nik313

Hmm... vielleicht könntest du irgendeine Ausarbeitung abgeben. So geht die Zeit in der Klasse nicht verloren und du kannst trotzdem eine Zusatzleistung erbringen. Vielleicht wäre das eine Idee.

Um schlechte Noten in einem Fach zu vermeiden, empfiehlt es sich, bessere Leistungen in diesem Fach zu erbringen. Nicht umsonst spricht der Fachmann von "Leistungsbewertung" statt "Schulnoten".

Dazu wiederum muss man nicht nur lernen, sondern vor allem viel üben.

https://www.gutefrage.net/frage/lerntipps-wie-lernt-ihr#answer-539152969