Ausgewogene Ernährung?

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen für den Anfang online nach einfachen Rezepten zu suchen und diese nachzukochen. Dabei lernt man unglaublich viel. Je weniger Zutaten ein Rezept hat, umso günstiger ist es idR natürlich auch. Und nie vergessen: Die Zutaten sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn du keine Pilze (Beispiel) magst, lässt du sie eben weg oder ersetzt sie durch etwas Anderes.

Es hilft außerdem unglaublich dem Geldbeutel nach Angeboten einzukaufen. Es macht schon einen großen Unterschied, ob ich für 1KG Gehacktes 10 Euro bezahle oder nur 6. Auch Fisch, Gemüse, Obst und Co. sind immer wieder abwechselnd im Angebot. Daher empfiehlt es sich zum Beispiel am Wochenende Prospekte von Supermärkten in der Nähe zu wälzen und anhand dessen seinen Essensplan für die Woche zu erstellen. Natürlich ist nicht immer alles im Angebot, was man braucht, aber es hilft ja auch schon, wenn die Hälfte der benötigten Zutaten preiswerter ist.
Manches lässt sich auch gut auf Vorrat kaufen, wenn es gerade günstig ist. Fleisch und Fisch kann man beispielsweise gut einfrieren und Konserven oder Trockenprodukte verderben nicht so schnell.

Wer gut im Voraus plant, schmeißt außerdem auch weniger weg. Kartoffeln beispielsweise halten sich nicht ewig, also sollte man, wenn man einen Sack kauft, auch entsprechend seine Gerichte drum herum planen. Selbes gilt für Eier und Co. Und man vermeidet Impulskäufe, die dann am Ende doch nur im Müll landen, weil man sie vergisst.

Was eigentlich immer geht, auch bei kleinem Geldbeutel:

  • Pellkartoffeln mit Kräuterquark
  • Rahmspinat mit Kartoffeln und Spiegelei
  • Würstchengulasch
  • Brokkoli-Kartoffel-Auflauf mit oder ohne Kochschinken
  • Nudeln mit Tomatensauce
  • Gemischter Salat mit Mozzarella/Feta, dazu ein Knoblauch-/Kräuterbaguette
  • Stampfkartoffeln mit Fischstäbchen und Gurkensalat
  • Nudeln mit Pesto
  • Spaghetti Carbonara (muss nicht immer das Originalrezept sein, es gibt hierzu auch sehr simple Rezepte, die lecker sind)
  • Gebratene Nudeln mit Gemüse (auch mit Hähnchenbrustfilet, wenn vorhanden; super zur Resteverwertung)
  • Ofengemüse mit Zaziki
  • Bruschetta mit Tomaten
  • Gemüsepuffer
  • Thunfischsalat
  • Bratkartoffeln mit Speck und Ei
  • Gemüsepfanne mit Feta
  • Ofenfeta mit Gemüse
  • Pizza

Manchmal darf es auch einfach mal Brot sein. Du wirst selbst recht schnell feststellen, dass du nicht jeden Tag Lust haben wirst frisch zu kochen. Nach einem langen Arbeitstag ist das anstrengend und man greift dann eben doch zu Döner und Co., aber das ist mal auch völlig in Ordnung.
Und Brot muss auch nicht zwingend langweilig sein. Du kannst dir Eier kochen und dein Brot mit Eierscheiben belegen. Rührei und Spiegelei sind auch lecker auf Brot. Tomate-Mozzarella mit frischem Basilikum esse ich auf Brot auch unglaublich gerne. Zudem sind Tomaten im Sommer sehr preiswert und Mozzarella ist auch nicht teuer. Ein bisschen zurechtgeschnittene Rohkost dazu (Paprika, Gurke, Radieschen, etc.) passt auch wunderbar.

Was ich dir empfehlen möchte immer Zuhause zu haben:

  • Rapsöl/Sonnenblumenöl
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Chili, Muskat,...)
  • Getrocknete Kräuter (Thymian, Basilikum, Oregano, usw.)
  • Reis
  • Nudeln
  • Brot
  • Butter/Margarine
  • TK-Kräuter (Petersilie, Schnittlauch,...)
  • Mehl
  • Konserven (Gehackte Tomaten, Mais, Pesto, Passierte Tomaten, Thunfisch, Kokosmilch,...)
  • Tomatenmark
  • Zwiebeln
  • Knoblauch (frisch)
  • Sojasauce
  • Salatkräuter
  • Essig/Weißweinessig (wenn man das mag)
  • Milch

Das sind so Grundzutaten, die man sehr häufig benutzt/braucht, egal was man kocht. Brot sollte für den Notfall auch immer da sein, es sei denn man isst generell keins.

Für den Anfang gebe ich dir noch ein paar Seiten mit auf den Weg, auf denen du mal ein bisschen stöbern kannst. Was dich anspricht kannst du einfach im Browser unter Favoriten abspeichern und irgendwann mal ausprobieren.

Emmi kocht einfach - Der Foodblog für einfache Rezepte, die gelingen

Gaumenfreundin Foodblog – schnelle und einfache Rezepte

Einfach Malene - Norddeutscher Foodblog für unkomplizierte Küche

Ansonsten bleiben dir natürlich auch noch Seiten wie Chefkoch – 350.000 Rezepte fürs Kochen & Backen und natürlich gibt es noch haufenweise andere Foodblogs im Internet. Auch für vegetarische, vegane und orientalische Küche. Aber die darfst du dann gern selbst googeln. :p

Und nur nicht den Mut verlieren. Kochen wird mit der Zeit leichter und aus gemachten Fehlern lernt man. :)

Liebe Grüße

Es gibt total viele einfache Gerichte im Internet. Achte einfach darauf, viel frisches zu kochen, viel Gemüse und Obst zu essen und Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, gute Kohlenhydrate wie z.B. Haferflocken und genug Proteine zu essen z.B. Hähnchen oder Eier. Das mit dem Kochen lernen ist ein Prozess, und du wirst merken, dass du das auch wahrscheinlich gerade wenn du alleine wohnst und nh Ausbildung machst, nicht immer hinkriegen wirst, und dir vielleicht mal was von ner Bäckerei holen wirst, was auch nicht schlimm. Niemand ist perfekt.

Das ist ein lebenslanges lernen. Du kriegst das hin 🍀🫶🏼

Man kann verdammt viel mit Porridge (Haferbrei) machen.
Burger sollte für dich auch einfach sein, wenn du Eier braten kannst.
Suppen (vor allem wenn du sie pürierst) sind auch einfach gemacht.
Belegte Brötchen und so...

Wenn ums trinken geht, Tee und Wasser sind eigentlich immer geil.