"ausgeprägte Automobilaffinität" erlangen

5 Antworten

Affinität bedeutet, dass Du Dich sehr für Autos interessierst. Man könnte auch sagen, dass Du Dich von Autos angezogen fühlst; das Du mit ihnen wesensverwandt bist. Ob man sich so etwas anlesen kann, weiß ich nicht.

Wenn Unternehmen solche Vokabeln verwenden, ist damit natürlich in erster Linie gemeint, dass Du Dich für Autos und deren Technik interessieren solltest. Wenn Du Autos für Umweltschleudern hältst, für Tempo 30 auf Autobahnen und ein Sonntagsfahrverbote für Luxusautos bist, hast Du bei den 3 Marken nichts verloren. Dann wären alle die Marken interessant, die vor allem Autos mit alternativen Antrieben bauen.

Über die Geschichte des Automobils findest Du unendlich viele Informationen im Netz. Du solltest um die Verbindung und Konkurrenzsituation zwischen den Unternehmen von VW und Porsche wissen (gemeinsame Familiengeschichte*).

Ich habe nur mal das Wort" Automobilgeschichte" bei Google eingegeben:

www.germany.travel/de/specials/automobilland/geschichte/geschichte.html

Gruß Matti

frageMAUS123
Beitragsersteller

Vielen Dank!

mich würde interessieren, wieso du dort ein duales studium machen willst, wenn du bisher nichts über autos weißt bzw. scheinbar auch kein großartiges interesse hast (außer weil die hersteller das auf ihrer seite geschrieben haben)?

ich meine natürlich kannst du dir wissen anlesen, aber (nimms mir nicht für übel :)) normalerweise sollte schon ein grundinteresse vorliegen, wenn du dich für sowas bewirbst.

wie die anderen gesagt haben, automobilaffinität heißt im prinzip, dass sie wollen, dass du eine begeisterung für autos hast. das heißt nicht dass du die gesamte hersteller auswendig kannst, sondern einfach, dass du in irgendeiner weise ein großes interesse hast. je nachdem wäre das z.b. spezielles interesse an automobildesign, an innovationen was die umwelt betrifft, die produktion von autos oder oder oder. vielleicht auch das spezielle interesse an eben einer dieser marken. das kannst du dir natürlich alles überall anlesen, aber die hersteller schreiben das mit der affinität nicht umsonst. sie wollen eben grade leute, die dieses interesse bereits mitbringen. kann natürlich gut sein, dass du das jetzt entwickelst, wenn du dich mehr darüber informierst - aber wenn es dich nur interessiert, weil das als voraussetzung angegeben ist, würde ich in frage stellen ob dass das geeignete ist :)

was für ein studium ist es denn überhaupt? betrifft es das design, die technik, ...? das wäre ja auch entscheidend zu wissen. :)

frageMAUS123
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :)

ich wäre im Wirschaftlichen bereich tätig, das hätte ich noch in meine Frage mit rein schreiben sollen, da hast du schon recht!

bee2013  18.12.2013, 23:02
@frageMAUS123

okay. na dann kann man denke ich drüber hinwegsehen, dass du nicht so viel ahnung hast :D

ich hatte nur gefragt, weil wenn etwas in richtung technik, design oder innovationen etc. geht, wäre so ein interesse wirklich sehr wichtig. aber wenn es um das wirtschaftliche geht, steht das ja nicht ganz so im vordergrund. aber wer weiß, vielleicht weckst du bei deinen recherchen ja noch die begeisterung dafür. es gibt schließlich genug gründe für automobilaffinität :)

Die Affinität ist ja mehr eine Einstellungssache - Interesse und Begeisterung kann man sich nur schwierig anlesen.

Wenn Du ein halbes Jahr Zeit hast... Ich finde die "auto motor und sport" eine sehr gut gemachte Zeitschrift, die eine recht breite Mischung von Autothemen hat - Aktuelle Modelle, Gebrauchtwagenbetrachtungen, technische Innovationen, Rennsport. Bei vielen Dingen (z.B. der Crash-Sicherheit) haben Berichte und Tests der ams Autogeschichte geschrieben und die Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik vorangebracht.

Man kann die meist mit ganz ordentlichen Prämien abonnieren, so dass der "Netto-"Preis nicht mal sehr hoch ist. Wenn Du merkst, dass es Dich interessiert, sieht es mit der Auto-Affinität schon mal nicht schlecht aus - wenn Du alles furchtbar öde findest, überleg's Dir mit dem Beruf.

Und wenn Du einigermaßen englisch sprichst, schau Dir im Internet mal Folgen der englischen Sendung Top Gear an. Wer die nicht komisch findet, ist auch nicht auto-affin...

Kleiner Tipp.Mercedes ist im Kommen.Hol dir alles an Infos was du kriegen kannst. Lg

man erwartet autoverrucktheit sozusagen, ist nichts für dich