Ausgangs und Zielmenge?

2 Antworten

Hi Laura,

wenn Ihr das Thema "Funktionen" habt, dann geht es hierbei um eine Funktion wobei man immer die Definitionsmenge (Ausgangsmenge) angeben muss. Sagen wir die Funktion f(x) = x², diese hat die Definitionsmenge IR )die Menge der reelen Zahlen).

Die Zielmenge (Wertemenge) ist in dem Fall IR+ (also die Menge der reelen positven Zahlen), denn jeder x-Wert egal ob positiv oder negativ, wird positiv, da jede Zahl zum Quadrat (x²) immer positiv ist.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lauuraaa9
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen 😊

Ausgangsmenge sind 5 Liter Wasser im Eimer.

Zielmenge ist 10 Liter.