Volleyballpositionen erklärt?

1 Antwort

Gezählt wird beim Aufschlagspieler (bei Blick aufs Netz der hinten rechts) mit 1, dann entgegengesetzt der Uhr weiter zählen bis zur 6 (hinten in der Mitte)

Im Schul- und Freizeitvolleyball spielt oft der Spieler vorn in der Mitte zu, die beiden Außenspieler vorn greifen dann an. Die Hinterfeldspieler dienen der Abwehr gegnerischer Angriffe.

Im fortgeschrittenen Volleyball sind die Spieler spezialisierter. Dann gibt es nur einen Zuspieler auf dem gesamten Feld. Der läuft dann von jeder Position aus zum Zuspiel. Das Zuspiel selbst wird dann zwischen der Position 2 + 3 gespielt. Dadurch hat man im besten Fall 3 Angreifer vorn.

Die Außenangreifer (2 Spieler) stehen sich diagonal auf den Positionen gegenüber. Einer vorn, einer hinten. Die sind für die Annahme und die Angriffe zuständig.

Gegenüber vom Zuspieler gibt es den Diagonalangreifer. Der ist der Hauptangreifer.

Dann gibt es noch Mittelblocker. Das sind meißt sehr große Spieler. Die greifen über die 3 an, also in der Mitte des Netzes.

Da diese Spieler aber meißt eine schlechte Annahme haben, werden sie nach dem Aufschlag durch den Libero ersetzt. Das ist ein Annahmespezialist. Der darf allerdings nicht vorn am Netz angreifen.

Schau auf jeden Fall mal noch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Volleyball

 - (Volleyball, Position)