Ausdehnungsgefäß von Gas-Kesseltherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 AE 23 neu befüllen

2 Antworten

Hallo,

schau in Deine Bedienungsanleitung:

"Ausdehnungsgefäß prüfen, evtl. mit Luftpumpe nachfüllen auf ca. 1,1 bar."

Der Original-Vordruck ist laut Hersteller zwar 0,75 bar, aber nach Anweisung ist mit 1,1 bar mittels Luftpumpe aufzufüllen.

An dem automatischen Entlüfter solltest Du auch nicht mit einem Phasenprüfer rumdoktoren. Die Rändelschraube sollte mit den Fingern drehbar sein. Außerdem funktioniert der ja "automatisch" - wenn nicht, ist er ggf. innerlich korrodiert und muss besser ausgetauscht werden.

Gruß

PS Der Beitrag von emily2001 ist bemerkenswert, insofern was Suchmaschinen so alles auspucken - wenn die richtigen Suchkriterien eingegeben werden.

DietmarBakel  05.10.2013, 14:24

PS2 - Dein "Ventil 1" ist der automatische Schnellentlüfter. "Ventil 2" ist für das Gaspolster des Ausdehnungsgefäßes - hier auffüllen.

syncopcgda  05.10.2013, 18:40
@DietmarBakel

"Ausdehnungsgefäß prüfen, evtl. mit Luftpumpe nachfüllen auf ca. 1,1 bar."

Zur Kontrolle, oder zur Korrektur des Gasfülldruckes muss die Wasserseite ja vollständig entlastet sein. Wird das in der Bedienungsanleitung erwähnt? Und: laut Anweisung soll bis 1,1 bar aufgefüllt werden wenn man aber einen Wasserdruck von 1,2 bar im System hat, wie ich z.B., wäre das Ausdehnungsgefäß ja völlig unwirksam.

DietmarBakel  07.10.2013, 13:36
@syncopcgda

Hallo syncopcgda und Fragesteller,

zu 1) Ja - die Wasserseite muss drucklos sein, steht in allen Wartungsanleitungen von Ausdehnungsgefäßen und auch in der Bedienanleitung von Junkers.

zu 2) 1,1 bar ist richtig - als Laie - auf keinen Fall mehr auffüllen. Zur Ermittlung des Vordruckes kann der Fortgeschrittene auch nach der Formel Pv = Pstat + 0,3 (in bar) vorgehen. Im EFH ist das Ergebnis meist 0,8 bis 1,1 bar. Es handelt sich ja um den Vordruck nicht den Endruck.

syncopcgda  07.10.2013, 16:12
@DietmarBakel

Wie gesagt, 1,1 bar wären für meine Verhältnisse zu hoch, da ich meinen Systemdruck nur so hoch wie nötig einstelle und das ist für mein 2 1/2- Familienhaus ca.1 bar. Meinen derzeitigen Gasfülldruck kenne ich nicht, habe aber nur sehr geringe Druckschwankungen, also müsste er passen, vermutlich liegt er bei ca. 0,5. Die 1,1 bar Vordruck (übliche Standardeinstellung) würden dann nur zu dem üblichen Maximaldruck von 3 bar passen (für 30m Füllhöhe). Und wozu auf 3 bar hochdrücken, wenn man kein Hochhaus hat? Mag ja sein, dass dass es sinnvoll ist, vorzuhalten, damit man bei kleinen Leckverlusten nicht so häufig nachfüllen muss. Die Rechnung pv = 0,3 * pstat ist mir geläufig.

Hallo,

ich würde das lieber einem Fachmann überlassen !!!

So teuer wird es nicht sein, du kannst Ratenzahlung vereinbaren, wenn es über 100,-- € kostet.

Erkundige dich erst, wieviel es kostet, dann kannst du Ratenzahlung vereinbaren. Das Befüllen des Behälters geht schnell, das ist eine Sache von wenigen Minuten.

Sticktstoff kann gefährlich werden, insbesondere in geschlossenen Räumen !

Siehe hier (von Process Safety - Beacon):

Dieser Beacon konzentriert sich nicht auf ein einziges Ereignis sondern auf Ereignissen, die sich immer wiederholen – Erstickung durch Stickstoff. Einem Bericht des US Chemical Safety Boards (CSB) aus 2003 zufolge, starben zwischen 1992 und 2002 80 Menschen durch Er sticken. Dies an verschiedensten Arbeitsplätzen – Produktionsanlagen, Labors, medizinischen Einrichtungen. Bei vielen der Unfälle waren Kontraktoren betroffen. Die Bilder zeigen einige Beispiele von Orten, wo eine gefährliche Konzentration von Stickstoff auftreten könnte. Sie stammen aus CSB Berichten. Während Stickstoff an sich nicht giftig ist führt aber eine hohe Konzentrati on von Stickstoff in der Atemluft dem Körper die zum Leben notwendige Menge Sauerstoff entzieht. 78% unserer Atemluft bestehn normalerweise aus Stickstoff, der Rest ist hauptsächlich Sauerstoff. Wir Menschen funktionieren bereits dann nicht mehr richtig, wenn die Stickstoffkonzentration > 84% ist (<16 % Sauerstoff. Das Urteilsvermögen wird beeinträchtigt und die Gefährdung fällt möglicherweise gar nicht auf! Bei 94% Stickstoff in Luft können ein Paar Atemzüge tödlich sein. Auf der anderen Seite ist Stickstoff ein In tertgas, dass durch die Verdrängung von Sauerstoff Brand-/Explosions gefahren reduziert. Stickstoff wird deshalb oft zum Spülen von Systemen mit bre nnbaren Stoffen verwendet.

noch das :

Î Sie müssen wissen , wo Stickstoff abgeblasen wird. Es sollte im Freien sein oder in ein System, das dafür ausgelegt ist.

Î Wenn Sie Stickstoff benutzen erwägen Sie die Überwachung der Sauerstoffkonzentration.

Î Sie müssen wissen wo in Ihrer Anlage Stickstoff benut zt wird und für eindeutige Kennzeichnung der Systeme sorgen.

Î Prüfen Sie Stickstoffschläuche so, als wenn sie einen giftigen Stoff enthielten. Verwenden Sie keine defekten Schläuche.

Î Gehen Sie nie davon aus, dass die Sauerstoffkonzentration in einem Behälter/geschlossenen Raum hoch genug ist. Messen Sie diese bevor Sie in der Nähe einer Öffnung oder in einem Behälter/engen Raum arbeiten..

Î Stellen Sie sicher, dass Belüftungssysteme in Ihrer Anlage funk tionieren. Sie sind nicht nur für das Wohlbefinden da sondern entfernen auch mögliche gefährliche Komponenten aus der Luft.

Î Denken Sie daran, dass ein enger/geschlossener Raum auch durch temporäre Behinderungen des Luftstroms z.B. durch Planen oder Wetterschutz entstehen kann.

Î Lesen Sie die CSB Broschüre zum Thema Ersticken durch Stickstoff verfügbar auf www.csb.gov

Emmy