Ausdehnungsgefäß meiner Gas-Kesseltherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 AE 23 defekt?

Bild 1 - (Technik, Heizung) Bild 2 - (Technik, Heizung) Bild 3 - (Technik, Heizung) Bild 4 - (Technik, Heizung) Bild 5 - (Technik, Heizung)

2 Antworten

Wie ist den der Druck in der Heizanlage? Wenn es damit Probleme gibt, könnt es wirklich das Ausdehnungsgefäß sein...

FRAGENerlaubt
Beitragsersteller

Der Druck in der Heizungsanlage lag bei 1,5 bar im kalten Zustand. Dann erhöhte er sich beim Heizen mit der Schornsteinfegertaste auf 3 bar und Wasser aus dem Kreislauf entwich aus dem Ventil wie es auf Bild 2 zu sehen ist. Nach erkalten der Anlage viel der Druck auf 0 bar und die Therme meldete mit E8 einen zu niedrigen Druck den ich dann wieder auffüllte bis zu einem Druck von ca. 1,5 bar. Aber das ist ja soweit für mich auch nachvollziehbar da der Stickstoff wie unter

http://www.gutefrage.net/frage/jetzt-mit-bildern-ausdehnungsgefaess-von-gas-kesseltherme-junkers-cerastar-zwr-185-ae-23-befuellen

beschrieben zuletzt im Ausdehnungsgefäss fehlte. Das die Heizung aber im kalten Zustand - und somit im normalen Druckbereich - nur mit der Schornsteinfegertaste anspringt und nicht über die Regelung mit dem Raumtemperaturfühler (auch nicht auf der Position Dauerheizen), das wundert mich und lässt mich vermuten das es mit dem Ausdehnungsgefäß allein möglicherweise noch nicht getan ist. Daher zum einen meine Frage ob ich nach dem beschriebenen und misslungenen Befüllungsversuch mit dem Stickstoff davon ausgehen muß das die Membran im Ausdehnungsgefäß kaputt ist und ich ein komplett neues Ausdehnungsgefäß brauche und zum anderen ob sich jemand vorstellen könnte was zusätzlich noch defekt sein könnte oder müßte ....

fuzzi001  11.10.2013, 18:49
@FRAGENerlaubt

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, habe aber mal gelesen dass hinter solchen Problemen oft ein defektes Ausdehnungsgefäß steckt. Ich würde es tauschen so teuer sind die doch auch nicht.

Wenn der Druck, den Du über das Füllventil aufbringst, durch den Entlüfter wieder flüchtet, ist die Membran kaputt, wie Du schon richtig vermutet hast. Wenn Wasser mit Druck drauf ist, kommt aber aus dem Füllventil auch Wasser raus, wenn Du es öffnest.