Ausdauertraining früh und Krafttraining abends?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde, wenn Du die Möglichkeiten dazu hast eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining absolvieren. Es kommt natürlich darauf an, welches Ergebnis Du erzielen möchtest. Bei dem Training für Fettabbau empfehle ich Dir nach Prof. Kuno Hottenroth vorzugehen, der empfiehlt: Zuerst Ausdauer- dann Krafttraining. Ansonsten nehme eine gesunde Mischung aus Beidem und überanstrenge Deinen Körper nicht! - Es sei denn, Du möchtest noch Hochleistungssportler werden oder an Body-Builder Turnieren teilnehmen...!;-))

Ich Kombinier beides. Also ich mach etwas was mich Körperlich bisschen fertig macht und wo ich ins schwitzen komme, und dann eigengewichttraining oder geräte training. Also ich mach immer:

1,5 Stunden Kampftraining 1,5 Stunden Krafttraining (Aber auf Definition)

Immer einmal die woche.

Kenne das auch so, dass man den Ausdauersport früh machen sollte!

ABER: Warum machst du ihn? Denn wenns ums Abnehmen geht, wird das oft empfohlen, weils ne gute Sache ist, auf leeren Magen seine Ausdauereinheit zu absolvieren. Und eben das geht ja Morgens am besten. Ansonsten soll man 4h vor der Einheit nix mehr zu sich nehmen.

Ich hab beiden schon früh und spät gemacht und finde außer dem o.g. Grund keine besondere Veränderung in der Wirkung des Trainings.

Man kann sich ja auch mal die extreme anschauen: Profi Bodybuilder: schwere Einheiten am Morgen und Nachmittag. Wenn das morgens nix bringen würde, würden all die Pro`s das wohl sein lassen!

Läufer: Die machen ihre Einheiten auch am Nachmittag oder Abend. Und sie haben nachweisbar Erfolg und Leistungssteigerung!

Ich würde sagen, dass es für jeden Normalsportler völlig egal ist, wann er trainiert - es gibt aber sicherlich Wohlfühlzeiten. Und die sollte man ausnutzen!

Früh Ausdauersport und am Abend Krafttraining ist in grundsätzlich gut, da du in diesem Falle viele Stunden Ruhe hast, bevor du erneut deine Glykogenspeicher forderst. Du nimmst dadurch auch genug Nährstoffe über den Tag lang auf, sodass du sehr wohl am Abend wieder fit sein dürftest. Jedoch geht aus deiner Frage nicht hervor, was du für ein Ausdauer- bzw. Krafttraining machen willst. Wenn du in deinem Ausdauertraining tatsächlich etwas für deine Ausdauer tun willst, beanspruchst du eher deine, deutsch ausgedrückt, langen und langsamen Muskelfasern mehr. Wenn du dann aber Muskelaufbautraining oder gar Schnellkrafttraining machen willst, wirst du keine so großen Trainingserfolge haben. Anders ist es, wenn du am Morgen eher das Fettstoffwechseltraining nutzt. Du arbeitest mit einem relativ niedrigen Puls und trägst somit auch nicht zur Ermüdung deiner Muskulatur bei, die du ja am Abend mit bestem Erfolg trainieren willst.

Bei zwei Trainingseinheiten am Tag ist diese Reihenfolge sinnvoller als andersherum.