Ausdauerlauf?! HILFE! Sportunterricht

5 Antworten

Mir hat geholfen Musik zu hören. Gut fand ich Lieder, die das US Militär zum rennen singt. War guter Takt. Und sonst musst du halt länger vorher einfach trainieren. Wir rennen immer Couper (in 12 Minuten so weit wie möglich kommen). Da renne ich dann immer eine Runde un gehe ein par Schritte, damit ich zwischendurch mal wieder richtig atmen kann und ein kleines Ziel habe (Runde durchhalten). Bei 800m oder so wäre das natürlich etwas ungünstig. Und sonst einfach Augen zu und durch. Ich kenne eigentlich niemanden, der Ausdauer mag.

Nun in deiner Situation ist es sicherlich nicht einfach, was du dagegen tun kannst, erstmal wenig. Das ist der harte Fakt. ABER du kannst die Sache etwas anders angehen, in dem du Langsam Läufst, man könnte sagen ein leichtest Trappen, ziemlich locker. Dabei kontrolliere dich stets. Atme durch die Nase Tief ein und durch den Mund wieder aus. Mit dieser Methode kannst du sicherstellen das Du im richtigen tempo läufst. Denn wenn Du beim Luft holen merkst dass, das Du nicht genug Luft bekommst bzw das Volumen nicht reicht, so verlangsame das tempo, bis es angenehmer wird. Versuche mit leicht gebeugten Knien auf dem Ballen / Vorfuß oder Mittelfuß zu laufen, die Ferse sollte allerdings nicht den Boden berühren. Beim Aufsetzen des Fußes, darf die Ferse nicht höher als 1 cm vom Boden entfernt sein. Den Oberkörper gerade halten und leicht nach vorne gebeugt, es sollte ein leichtes Gefühl des nach vorne kippend zu verspüren sein. Die Schultern sollten gerade sein, die Arme im 90 Grad Winkel und leicht nach oben gezogen Mach kurze schritte, der Fuß muss noch vor dem Knie aufsetzen.

Lass dich von den anderen nicht unter unter druck setzten, mache Du dein ding.

Und im allgemeinen solltest Du was gegen dein Übergewicht tun

LeniBeni88
Beitragsersteller

erstmal danke!!!ABER!! ich bin nicht stark übergewichtig!!! UND ich tu was gegen mein Übergewicht. WEIGHT WATCHERS

Hallo Leni :)

Ich habe einen nicht sehr professionellen, dafür aber effektiven Tipp für dich. Die Leistungen beim Ausdauerlauf können bei Menschen, die ihn nicht gut beherrschen, deutlich verbessert werden, indem man an ganz bestimmte Dinge denkt. Hört sich seltsam an, ich weiß, aber ich kenne das selbst von mir, bin zwar nicht übergewichtig, allerdings Raucherin. Stell dir anstelle des normalen Ziels (einer Linie, einem aufgestellten Hütchen, der letzten Runde, was auch immer) ein wichtiges Ziel in deinem Leben vor, mit dem du diesen Lauf vergleichst. Angenommen du möchtest eine Diät erfolgreich beenden, stell dir vor, du würdest 5 kg weniger wiegen, wenn du diesen einzigen Lauf durchziehst.

Viel Erfolg ;-)

Lauf einfach nach Hause, habe ich auch früher gemacht.