Ausbleiben der Periode seit einem Jahr, sollte ich diesen Ramadan aussetzen?
Erstmals, BITTE nur gelehrte und Leute die ein sehr hohes und vertrauliches Wissen über den Islam haben sollen antworten, (nichts gegen andere Religionen, aber eure Anweisungen bringen mir ja nichts da ich eine andere Religion verfolge😊)
Ich hatte eine Magersucht vor 2 Jahren und habe meine Heilung erst dieses Jahr angefangen.
ich habe letztes jahr trotz Untergewicht mit gefastet, was ein großer Fehler war, hatte mich garnicht gut gefühlt physisch und psychisch.
Durch Unterernährung habe ich auch seit einem Jahr meine Periode nicht mehr.
Wie gesagt habe meine Heilung dieses Jahr angefangen, also mein Körper kommt erst neu zu sich selbst. Habe nur noch 2-3 Kilo Untergewicht, aber ganz ausgeruht hat sich mein Körper ja immernoch nicht und habe noch wie gesagt leichten Untergewicht und meine Periode ist auch noch nicht da und ich habe angst das mein Körper wärend dem Ramadan wieder denkt, dass es wieder in Hungersnot sein wird, und ich dann die eh schon kleine chance meine periode wieder zurückbekommen, komplett verliere.
Denkt ihr ich sollte dieses Jahr aussetzen und nicht mitfasten. Eigentlich spricht es sich ja eindeutiger dafür oder? Ich hab ja letzten Ramadan auch gefastet, wärend meinem Heilungsprozess, aber hatte mich sehr schlecht gefühlt.
Was sollte ich tun? Sollte ich erst mit fasten, wenn ich nicht mehr im Untergewicht bin und wenn sich mein Körper komplett erholt hat?
4 Antworten
Wenn die Person krank ist und befürchtet, dass sich ihre Krankheit durch das Fasten verschlimmern würde oder es ihr schwerfallen würde, das Fasten zu vollenden, ist es dieser Person erlaubt, das Fasten zu brechen . Auch wenn eine Person weiß, dass das Fasten ihrer Gesundheit schaden würde, sollte sie das Fasten brechen.
Hast du mit dem behandelnden Arzt darüber gesprochen?
Es gibt keinen arzt der mich behandelt, deswegen wollte ich mich im internet vergewissern
Es muss eine fachkundige Person dabei sein die sowohl medizinisch erfahren ist als auch religiös
Anorexie ist eine Krankheit. Und solange Du nicht vollständig genesen bist, gibt es keinen Grund für Dich, zu fasten.
Giwalato
Salam Aleikum Fasten gilt nur für die jenige die auch gesundheitlich in der Lage sind wie krank du bist weißt du es am besten und es ist auch Haram für dich wenn du fastest und es dein Körper schadet was du machen kannst weil du nicht fasten kannst das du dafür spendest.
Du solltest erst fasten, wenn du wieder psychisch und physisch fit bist! Auch wenn der Ramadan zu den Fünf Säulen gehört, wird Gott dir verzeihen, dass du nicht fastest. Ich selbst war früher Atheist und Agnostiker, glaube aber heute an einen gütigen und barmherzigen Gott.
In Broschüren zum Ramadan sowie in der Wikipedia wird erklärt, dass Kranke nicht fasten sollten.
Gute Besserung!
Ja, meines Wissens schon. Nur Menschen, die generell nicht fasten können, tun was anderes:
Personen, deren gesundheitliche Situation sich voraussichtlich nicht bessern wird wie z.B. chronisch Kranke oder Altersschwache, sollen für jeden im Ramadan versäumten Fastentag einen Bedürftigen speisen (die sog. Fidya). Andere, die unter die Ausnahmeregelung fallen und deren Situation sich bessern wird wie z.B. Schwangere, stillende Mütter etc. holen die versäumten Fastentage zu einem späteren Zeitpunkt nach.
Quelle: https://islam.de/3550.php (Frage fünf)
Gott solle dir eine gute tat für deine aufklärung geben insallah!!☺️
Wie? Wenn ich wieder gesund werde, kann ich doch nicht krank werden. Ich bin ja vom Kopf her schon geheilt, also ich gehe nicht mehr nach den Anorexischen Gedanken nach, sprich ich habe sie garnicht mehr. Nur mein Körper ist ja noch nicht vollständig geheilt und bereit dazu zu fasten und wenn es aber wieder bei kräften ist, spricht ja nichts dagegen wieder zu fasten
Dann Probier doch mal vor Ramadan aus wie dein Körper auf fasten reagiert
Muss ich das dann nachholen, wenn ich wieder die kraft dazu habe?