Ausbleiben der Periode seit einem Jahr, sollte ich diesen Ramadan aussetzen?

4 Antworten

Wenn die Person krank ist und befürchtet, dass sich ihre Krankheit durch das Fasten verschlimmern würde oder es ihr schwerfallen würde, das Fasten zu vollenden, ist es dieser Person erlaubt, das Fasten zu brechen . Auch wenn eine Person weiß, dass das Fasten ihrer Gesundheit schaden würde, sollte sie das Fasten brechen.

Leloo828282 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 21:47

Muss ich das dann nachholen, wenn ich wieder die kraft dazu habe?

Leloo828282 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 21:53
@Umweltfreund753

Es gibt keinen arzt der mich behandelt, deswegen wollte ich mich im internet vergewissern

Umweltfreund753  08.12.2024, 21:58
@Leloo828282

Es muss eine fachkundige Person dabei sein die sowohl medizinisch erfahren ist als auch religiös

Anorexie ist eine Krankheit. Und solange Du nicht vollständig genesen bist, gibt es keinen Grund für Dich, zu fasten.

Giwalato

Salam Aleikum Fasten gilt nur für die jenige die auch gesundheitlich in der Lage sind wie krank du bist weißt du es am besten und es ist auch Haram für dich wenn du fastest und es dein Körper schadet was du machen kannst weil du nicht fasten kannst das du dafür spendest.

Malika196  08.12.2024, 23:11

Oder auch nachfasten wenn du wieder gesund bist das geht auch

Du solltest erst fasten, wenn du wieder psychisch und physisch fit bist! Auch wenn der Ramadan zu den Fünf Säulen gehört, wird Gott dir verzeihen, dass du nicht fastest. Ich selbst war früher Atheist und Agnostiker, glaube aber heute an einen gütigen und barmherzigen Gott.

In Broschüren zum Ramadan sowie in der Wikipedia wird erklärt, dass Kranke nicht fasten sollten.

Gute Besserung!

Leloo828282 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 21:49

muss ich nachfasten, wenn ich wieder in kräfte bin?

BelfastChild  08.12.2024, 21:50
@Leloo828282

Ja, meines Wissens schon. Nur Menschen, die generell nicht fasten können, tun was anderes:

Personen, deren gesundheitliche Situation sich voraussichtlich nicht bessern wird wie z.B. chronisch Kranke oder Altersschwache, sollen für jeden im Ramadan versäumten Fastentag einen Bedürftigen speisen (die sog. Fidya). Andere, die unter die Ausnahmeregelung fallen und deren Situation sich bessern wird wie z.B. Schwangere, stillende Mütter etc. holen die versäumten Fastentage zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Quelle: https://islam.de/3550.php (Frage fünf)

Leloo828282 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 21:51
@Leloo828282

Gott solle dir eine gute tat für deine aufklärung geben insallah!!☺️

Leloo828282 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 21:57
@tanztrainer1

Wie? Wenn ich wieder gesund werde, kann ich doch nicht krank werden. Ich bin ja vom Kopf her schon geheilt, also ich gehe nicht mehr nach den Anorexischen Gedanken nach, sprich ich habe sie garnicht mehr. Nur mein Körper ist ja noch nicht vollständig geheilt und bereit dazu zu fasten und wenn es aber wieder bei kräften ist, spricht ja nichts dagegen wieder zu fasten