Ramadan das erste mal fasten was muss ich beachten?

4 Antworten

Wie cool, dass du so eine Entscheidung getroffen hast und wünsche dir viel Erfolg. Eigentlich gibt nur die Regeln, dass du bis eine bestimmte Uhrzeit essen/trinken darfst und bis zu einer bestimmten Uhrzeit fasten sollst. Die Uhrzeiten kannst du auf einem islamischen Kalender gucken, die bekommst du in Moschees oder guck im Internet.

Logischerweise darfst du natürlich wirklich nichts essen und trinken, wenn du jedoch vergessen solltest, dass du fastest, und ausversehen isst, dann kannst du es rausspucken, wenn du es noch im Mund hattest oder sagst "Elhamdullillah" und dann ist es nicht schlimm. Du darfst aber nicht extra essen. Auch nicht den halben Tag lang fasten und dann aufgeben und sagen, dass man nicht mehr fasten kann und einfach essen. Wenn du das machst, bekommst du 60 Tage Schulden. D.h., nur weil du für eim Tag dein Fasten unterbrochen hast, musst du später als Strafe 60 Tage nachfasten. Das ist echt viel.

Tagesablauf ist ganz normal. Du machst deine gewöhnlichen Arbeiten und Hobbys etc.. Du machst das, was du jeden Tag machst. Ganz normal halt, der Unterschied ist nur, dass du halt fastet. Aber ich gebe dir ein Tipp: Je mehr du am Tag machst, desto kürzer wird der Tag. Wenn du den ganzen Tag lang zu Hause bleibst, dann vergeht die Zeit seeeehhhhhrrr langsam und es kommt einen so vor, als würde man 100 Jahre fasten. Wenn du einen Tag haben solltest, wo du normalerweise zu Hause bist, dann mach was. Egal was. Hauptsache du langweilst dich nicht.

Ich würde dir auch noch raten, Nachts viel zu trinken und wenn möglich, Wassermelone essen oder Obst. Flüssige Früchte sind sehr gut, damit du nicht verdurstet oder so.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG ladyhero

guevara44
Beitragsersteller

Vielen dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort meine liebe! In den unteren antworten steht, dass ich 5 mal am tag beten muss aber das muss man ja eigentlich laut islam jeden tag, ganz unabhängig von ramadan machen, und ich habe es bislang nicht getan und weiss leider auch nicht wie man betet :( wird mein fasten ungültig wenn ich nicht 5 mal am tag bete?

XxSuperHeroxX  18.06.2015, 13:47
@guevara44

Slm. ja fasten ohne beten ist ungültig und kein fasten sondern eine Diät. Auf YouTube gibt es Videos wo es einen Sprecher gibt und mit Animationen, nimm sie dir als erstes zur Hilfe - Allah wird sehen das du lernen willst. Außerdem solltest du deine Zähne eher mit misvak putzen. Viel Glück 😊

1. von sonnen Aufgang bis sonnen Untergang nichts essen und trinken.

2. mehr gute taten verrichten.

3. anfangen 5x am Tag zu beten

4. bei Gelegenheit wenn man das fasten bricht Wasser oder Datteln essen aber muss man nicht ist nur besser^^

5. sich vom schlechten entfernen

guevara44
Beitragsersteller

Vielen dank für deine schnelle Antwort. Da ich aber bislang die religion nicht praktiziert habe, weiß ich auch nicht, wie man betet. Das ist ein großes Problem oder?

Empire12345  16.06.2015, 23:40
@guevara44

ja beten ist das wichtigste. Ich weiß es ist schwer es 5x am Tag durchzusetzen aber man gewöhnt sich dran versuche es zu lernen ist wirklich nicht so schwer. Alleine das du fasten willst ist ein gutes zeichnen :) Gehe im ramadan öfters in die moschee um mit zu beten dadurch lernt man wirklich schnell und dort kannst du auch fragen stellen.

Nix salziges und nichts zu süßes. Gut ist sowas wie Wassermelonen und andere Sachen wo viel Wasser ist. Das hilft dir nicht so schnell durstig zu werden. Trotzdem musst du aber noch 2 Gläser Wasser trinken:) das einzige Problem ist dann nur der Hunger. Hier ein schönes Video von drei muslimischen Brüdern die auch früher nicht viel für den Islam getan haben: http://youtu.be/URpLct21Wp0

Nichts Essen / Trinken,keinen körperlichen Kontakt zum anderen Geschlecht,5 x am Tag beten,nicht beleidigen undso weiter undso fort.

guevara44
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort mein Problem liegt jetzt nur dabei dass ich meine Religion nie zuvor praktiziert habe und ich nicht weiß wie man betet :/