Ausbildungsvertrag vor Schulabschluss gültig?

4 Antworten

Der Ausbildungsvertrag ist jederzeit und ohne Grund bis zum Ende der Probezeit von beiden Seiten kündbar.

Es kann also jederzeit sein dass dieser Vertrag gekündigt wird. Ebenso darf sich Auszubildende einen anderen Betrieb suchen und diesen ersten Ausbildungsvertrag kündigen.

Natürlich sollte die Schülerin sich anstrengen in der Schule und einen guten 10a Abschluss machen. aber macht jetzt keine Panik, sondern helft ihr um den Abschluss zu schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Das hängt davon ab. Es gibt Ausbildungsberufe, da ist laut IHK o.ä. ein bestimmter Abschluss notwendig. Wenn man den Abschluss nicht hat, dann kann man die Ausbildung nicht machen (egal welcher Vertrag besteht). Angenommen für den Ausbildungsplatz ist kein Abschluss Voraussetzung, dann kann immer noch der Betrieb bestimmen ob man dich unter den Voraussetzungen weiter beschäftigen will. Probezeit gilt, d.h. du kannst am ersten Tag wieder rausgeworfen werden ;)

Rheinflip  08.12.2019, 17:45

Für die berufliche Ausbildung ist kein Schulabschluss notwendig. Das entscheidet alleine der ausbildende Betrieb. für schulische Ausbildung und amtliche Prüfung allerdings sind bestimmte Abschlüsse vorgesehen.

Wenn im Vertrag nix steht.

Und sie vor ihrem Abschluss unterschreibt ist dieser Vertrag gültig

Es kann nur sein das ihr wieder gekündigt wird unter der Frist im Vertrag

Am besten frag sie ihren Arbeitgeber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was steht im Vertrag. Ich hab vor meinem B.Sc Abschluss nen Vertrag unterschrieben. Da stand dann auch direkt drinn das der nur gültig ist wenn ich den Abschluss auch wirklich erlange.