Ausbildungsvertrag unterschrieben, doch Abschluss vielleicht nicht drin?!?!

3 Antworten

Hey, also ich habe schon von meinen Freunden die Erfahrung gesammelt, das der Ausbildungsvertrag gekündigt wird.

Wenn die vorrausetzung Real ist ... dann wird das sich auch nicht ändern. Ich würde auf jeden fall denen bescheid sagen, weil entweder schmeißen sie dich raus wenn sie es von dir erfahren ( was besser für dich wäre) oder sie bekommes esraus weil die auf jeden fall noch mal dein Zeugnis sehen woll ( ist zumindest in den meisten fälllen so) es kann natürlich auch sein das sie ein Auge zudrücken, aber das nur wen du erlich bist.

Ich wüsch dir viel viel Glüück

eiSone
Beitragsersteller

Vielen dank erstmal für deine Antwort.

Als Einzelhandelskaufmann brauch man ledeglich kein Realschulabschluss. Ein Hauptschulabschluss reicht eigentlich. Nur die Frage besteht ja noch, ob er mich dann trotzdem beibehält. Weil ich ja Real angegeben habe. Und dies werde ich vielleicht nicht schaffen. Liegt halt noch auf der Kippe...

DAS MUSST DU WISSEN: wenn du nach der schule gefragt wirst, lenke schnell das gespräch um. z.b. da hab ich was interessantes gelernt. welche region macht fast die ganze fläche des landes aus in dem sie liegt? anatolien, toskana, provence oder holland ? (es ist anatolien) oder können sie das wort haufen in chemische elemente gliedern? (H=wasserstoff, AU=gold, FE=eisen,N=stickstoff. laß dich auf keine verfangenden schulgespräche ein. übe die gesprächsumleitung am besten zuhause mit mama. du kannst natürlich auch andere themen als die 2 beispiele wählen. überleg dir was interessantes.

geh einfach davon aus und fang die ausbildung vereinbarungsgemäß an. wenn jemand dein abschlußzeugnis sehen will und blöd macht kannst immer noch was anderes suchen. hab selbst eine ausbildung mit abivoraussetzung begonnen und kein mensch hat dann gefragt, ob ich es habe.

ixijoy  20.05.2011, 19:12

aber lernen musst du dann schon bei deinem neustart in der berufsschule, damit dein defizit nicht auffällt und du einen guten abschluss erreichst.

eiSone
Beitragsersteller
@ixijoy

Ersteinmal danke für deine Antworten. Ja aber das merkt er doch, wenn er mein Abschlusszeugnis sieht ...puhh.. Weil der Beruf "Einzelhandelskaufmann" bezieht sich auf dem Hauptschulabschluss. Einen Realschulabschluss braucht man nicht. Aber das habe ich angegeben, weil ich ein gutes Zeugnis im ersten Halbjahr hatte. Somit können mich nur noch die zuvorstehenden Zentralenprüfungen retten.

eiSone
Beitragsersteller

Ja hast ja recht. Nur ich arbeite da auch Teilzeit. Und wäre blöd wenn er mich jedes mal fragt wie es in der Schule aussieht und ich ihn dann anlüge... Nur die Sache ist, das ich die ausbildungsstelle nicht verlieren will, dass er mich in der Probezeit deswegen einfach feuert...