Ausbildungsvertrag?
Ich möchte gerne nächstes Jahr auf eine weiterführende Schule gehen. Um aufgenommen zu wenden, muss ich jedoch einen guten Notenschnitt haben. Zwar habe ich auch diesen und von der weiterführende Schule auch eine Zusage, jedoch kann es ja immernoch sein, dass ich mich verschlechtere.
Die Idee: Einen Ausbildungsvertrag unterschreiben, damit ich auf jeden Fall einen Plan B habe. Jetzt komme ich allerdings zu meiner Frage, ob ich falls ich auf die weiterführende Schule gehe die Ausbildung abbrechen kann oder nicht?
1 Antwort
Du kannst das in der Probezeit fristlos kündigen. Zum Beispiel, wenn Du am ersten Tag nicht in den Betrieb der Ausbildung kommst, kann man dich auch gleich fristlos entlassen.
Das heißt praktisch gesehen, Du gehst zu Deiner Schule und der Ausbildungsvertrag wird nicht zu ende geführt. Wenn Deine Noten schlechter als erwartet sind und Du irgendwie trotzdem abgelehnt wirst, gehst Du eben hin.
Schön ist das aber eigentlich immer nicht, weder für den Betrieb und meist auch eher nicht für den Azubi, schließlich hat der sich ja die Stelle rausgesucht und sich beworben.