Ausbildungsstelle über nicht bestandenes Abi informieren?

3 Antworten

Für die Ausbildung brauchst du kein Abitur, denn sonst stünde das in der Vereinbarung bzw. in dem Ausbildungsvertrag. Außerdem hast du dennoch Fachabitur.

Du kannst aus gutem Willen anrufen und kurz bescheid geben. Das wird die nicht jucken. Wenn dir das unangenehm ist, kannst du auch eine E-Mail schreiben.

z.B.

Sehr geehrte Herr/Frau xxxxx,

ich freue mich sehr auf den Beginn meiner Ausbildung bei Ihnen und bin hochmotiviert, mein Bestes zu geben.

Aus gutem Willen möchte ich deshalb erwähnen, dass ich die Abiturprüfung leider nicht bestanden habe. Dies hat selbstverständlich keinen Einfluss auf mein vorhandenes Fachabitur.

Mit freundlichen Grüßén

Sofern keine Absprachen getroffen wurden, könntest Du es erstmal "erfragen". Das kann so aussehen, dass Du selbst auf Deinen Ausbildungsbetrieb zugehst und einfach vorab fragst, ob die Einreichung Deines Abschlusses vor Ausbildungsbeginn nötig ist oder eben nicht. Somit vermeidest du, dass man denkt, dass Du etwas "verschleiern" wolltest, falls man irgendwann dennoch Dein Abschluss sehen möchte.

Mara4744460
Beitragsersteller

Soll per Email fragen, oder in den ersten Tagen wenn ich ich dort ankomme?

Ich würde es lieber freiwillig sagen, bevor du dann dort arbeitend gefragt wirst.