Abizeugnis nachreichen bei Arbeitgeber, Gefährdung der Probezeit?

4 Antworten

Theoretisch hat der Arbeitgeber natürlich das Recht dich während der Probezeit -ohne Angabe von Gründen- zu kündigen.

Glaube aber kaum, dass er das anhand eines Abizeugnisses, das ein paar Zehntel schlechter ist als das Einstellungszeugnis macht. Viel wichtiger für den Arbeitgeber ist, dass du deine Arbeit gut machst und mit Freude dabei bist und natürlich dass du auf der dualen Hochschule mitkommst.... Alles Gute!

Nein, gefährdet nicht. Was bedeutet überhaupt: "Gefährdet die Probezeit?" Wie sähe denn so eine Gefährdung aus?

So aus meiner Erfahrung ist das Zeugnis nur bei der Einstellung relevant. Sobald die Leute merken, dass du gut mitarbeitest, interessiert sich kein Mensch mehr für deine Noten.

Da der Arbeitgeber dich ja mittlerweile kennen gelernt hat, wird ihn der Notendurchschnitt eher am Rande interessieren, wenn er für die Aufnahme des dualen Studiums ausreichend ist.

Ob er von seinem Recht, das Ausbildungsverhältnis innerhalb der Probezeit aufzulösen, Gebrauch macht, ist alleine seine Entscheidung.