Ausbildungsplatz vorläufige zusage?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitsverträge können auch mündlich geschlossen werden. Somit ist so eine Einstellungszusage in schriftlicher Form natürlich auch bereits bindend und hat sogar eine deutlich höhere Beweiskraft als die mündliche Zusage!

Allerdings beginnt jedes Ausbildungsverhältnis mit der Probezeit. In dieser Zeit dürfen beide Seiten ohne Angabe von Gründen das Ausbildungsverhältnis wieder kündigen. Und wenn dieser Betrieb jetzt sehr viel wert auf gute Schulnoten legt und total abgeturnt von deinem Zeugnis ist, können sie dich deshalb auch wieder entlassen, ja. Wäre allerdings echt albern, denn sie haben sich ja wahrscheinlich nicht nur aufgrund deiner Noten für dich entschieden ;).

Hallo Ryan,

du hat erst einen Ausbildungsvertrag, wenn du ihn unterschrieben hast.

Und dann beginnt die Probezeit in der du, wie auch der Betrieb, kündigen können.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

RyanM
Beitragsersteller

ich habe ein Blatt unterschrieben auf dem stand das ich eingestellt werde ,also ist es doch theoretisch schon eine feste zusage

karliemeinname  16.12.2021, 20:34
@RyanM

Wenn alles gut läuft - ja.

Aber selbst wenn du draus das Recht auf einen Ausbildungsvertrag ableiten würdest. Dei könnten die am ersten am ersten Arbeitstag wieder kündigen und du hättest garnicht.

Wenn es eine seriöse Firma ist, dann sollte das klappen. Aber du solltest schauen, dass deine Noten nicht weiter abrutschen.