Ausbildungsplatz pharmakant? Welche fragen bzw. Tests kommen auf mich zu?

2 Antworten

Ic habe zwar nichts mit Merck zu tun, ich denke aber die Eignungsprüfungen sind bei allen Pharmafirmen ähnlich. Es wird ein Gespräch geben, der deine Auffassungsgabe und Motivation abfragt. In einem schriftlichen Teil wird ein Text vorgelegt, der in wenigen Sätzen wiedergegeben werden muß. Es geht um das Verständnis der deutschen Sprache. Dann sind in einem weiteren Test Textaufgaben zu lösen. Hier geht es auch wieder um Textverständnis und Prozentrechnen.

Als Pharmakant hast Du nichts mit Verpackung und Konfektionierung zu tun, das wären nämllich die Galeniker. Als Pharmakant wirst du im Produktionsbereich, sei es in der chemischen oder biochemischen Abteilung, eingesetzt. Du wirst ganz sicher die Gelegenheit haben die Fabrik anzuschauen. Ein Laie könnte zunächst eine Angst bekommen, ob der vielen Rohrleitungen, Kommandostände etc. Man lernt das aber sehr schnell, denn es ist alles sehr systematisch geordnet.

Ich drücke Dir den Daumen, Merck und Pharmakant ist eine sehr gute Wahl.

...wußte garnicht , daß man bei der Firma Merck eine" naturwissenschaftliche Ausbildung" machen kann....Es kann natürlich sein, daß der Einstellungstest Fragen beinhaltet der auch auf "Naturwissenschaft" im Sinne von Schulwissen beruht-aber eher von Allgemeinwissen!Zumal m.W. aber die Grundbildung auf dem Schulfach "Chemie" liegt-zur Herstellung von Arzneimitteln -insbesondere Pillen- deren Herstelllung auf Granulat liegt. Schwerpunktmäßig wird die Ausbildung allerdings auf Verpackungen liegen-und da gibt es jede Menge- die für die automatische Verpackung verwendet werden.