Wie sieht es mit dem Einstellungstesten aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hängt sehr stark von Branche und Unternehmen ab. An sich ist es nicht erforderlich, aber gerade größere Unternehmen haben nochmal ein AC.

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 23:15

Das Kleinunternehmen keins haben war mir fast klar. Also braucht man trotz der fertigen Ausbildung eins, wenn man sich wo anders bewirbt?

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 23:35
@Tomas527

Danke dir und wie sieht es bei einem dualen Studiengang aus. Muss man auch dort einen machen?

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 23:38
Tomas527  24.09.2024, 23:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Einige Studiengänge (zum Beispiel Polizei ☺️) vergeben ihre Plätze über Einstellungstests und weitere Auswahlverfahren. Aber das ist auch bei jedem Studiengang anders

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 23:45
@Tomas527

Danke und danke für deine Zeit. Wünsche dir noch eine gute Nacht und kriegst4auf jeden Fall meinen Stern:)

Das kommt darauf an.

Bei Firmen ist das eher unüblich. Wir (IT-Branche) machen einen Kennenlerntag. Die Bewerber lernen dort das Team kennen und die Arbeitsweise und erfahren einiges über das Unternehmen. Das ist das endgültige "Gespräch" und entscheidet darüber, ob wir jemanden einstellen oder nicht. Mitarbeiten muss der Bewerber da noch nicht, dafür gibt es ja die Probezeit.

Bei einem Zeitarbeitsunternehmen, dass auf Berufe im Finanz- und Rechnungswesen spezialisiert ist, musste ich einen Test machen. Es wurde aber Basiswissen abgefragt, also nicht Wildes.

Inkognito-Nutzer   25.09.2024, 13:33

Danke dir

Hängt schlichtweg vom Unternehmen an. Auch nach einer abgeschlossenen Ausbildung ist es nicht unüblich, dass zusätzliche Tests (nebst regulären Vorstellungsgespräch) durchgeführt werden. Wie diese aussehen variiert jedoch - in der IT Branche ist es z.B. üblich zu zeigen, dass man diese oder jene Programmiersprache wirklich beherrscht, in dem man ein kleines Skript schreibt. Banken oder Versicherungen können nochmal Fachwissen prüfen u.ä.

Bei einem dualen Studium läuft es analog zur Ausbildung (ist ja im Kern eine Ausbildung + Studium im Parallellauf)

Kommt komplett darauf an, wo du dich bewirbst.